Ist das Singledasein eine Superkraft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht so wie es aussieht. Den passenden Deckel zu finden, dazu bedarf es eine Menge.

Single zu sein ist ein Privileg, aber nur solange wie man seine eigene Gesellschaft genießen kann. Macht ja kein Sinn in einer Beziehung zu sein, wenn man nicht das Gefühl hat es würde passen.

Jeder Mensch ist anders und hat anre Wünsche und Bedürfnisse. Von daher lässt sich keine allgemein gültige Antwort geben.

Eine Beziehung sollte ja eigentlich festes Fundament für das Leben bieten. Ein Rückhalt und Unterstützung in schweren Momenten. Und natürlich genauso in den schönen Momenten.

Die Zeiten haben sich aber sehr stark geändert. Eine Ehe oder Beziehung hat nicht mehr den Stellenwert wie früher. Bei jedem Ungleichgewicht wird sich getrennt oder nach einem besseren Partner gesucht.

Oft ebdet eine Beziehung darin dass einer davon versucht die Wünsche und Bedürfnisse des anderen zu erfüllen die Beziehung am Laufen zu halten. Oft ist es so, daß man nicht so ein kann wie man eigentlich ist weil der Partner einem nicht so sein lässt.

Single zu sein macht das Leben sehr viel einfährt weil man vielen Problemen einfach aus dem Weg geht und man in Ruhe und Frieden leben kann

Hallo,

mal abgesehen von unserem natürlichen Fortpflanzungstrieb (evolutionsbedingt) ist einfach nicht für jeden Menschen eine Beziehung das "Ziel".

Das Singledasein ist im Grunde keine "Zwischenlösung" oder eine "Übergangszeit" bis zur nächsten Beziehung. Nicht jeder Mensch strebt ständig und zu jeder Zeit nach einer Partnerschaft.

Soll heißen, dass auch Single-Sein ein Zustand sein kann, der absolut und dauerhaft befriedigend sein kann. Nichts daran ist falsch!

Liebe Grüße ♥

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paar-, Sozial- und Sexualberatung

Ja, ich bin als Single glücklicher als in einer Beziehung. Das kommt vielleicht darauf an welche Einstellungen und Erfahrungen man gesammelt hat. In meiner Kindheit wurde ich missbraucht, da lernt man das sexuelle nicht als schön kennen sondern ist jede Art von Berührungen abgeneigt. Auch muss man im Elternhaus immer tun was sie verlangen und in Beziehungen läuft es fast genauso. Man muss Kompromisse eingehen und es kommt Stress wo gehst du hin, wann kommst du wieder und mit wem oder wollen mitkommen.

Es gibt Streit um Haushalt oder zu viel Liebe, zu wenig Liebe und irgendwie ist man immer damit beschäftigt die Partnerin zufrieden zu stellen. Ich lebe dann aber so wie sie das möchte und kann nicht sein wie ich das möchte. Auch das ständige melden ist nicht so meins.

Ich bin so ein Freigeist, möchte tun wonach mir ist und niemand stört das. Außer mir selbst vielleicht. 🙂

mxxnlxght
Beitragsersteller

Naja es mag auch sex. Missbrauchsopfer geben, welche total abhängig werden von Nähe und Sex, sich genau in die entgegengesetzte Richtung entwickeln, sich eben ständig unter ihrem Wert hergeben, da eben gelernt wurde : Sex = Wertschätzung/Geliebt sein, begleitet mit viel Scham und Minderwertigkeit.

Sex ist auch ein Mittel, sich selbst aus dissoziativen Zuständen zu holen. Manche Opfer verdoppeln Trauma aufgrund von Selbstsabotage im Nichtspüren und Verlust der eigenen Identität

mxxnlxght
Beitragsersteller
@mxxnlxght

Jeder Mensch hat in den Tiefen des Seins den Wunsch, erkannt & gesehen zu werden. Vor allem die gebrochenen Seelen! Der Teufel ists, welcher diese bricht und sie in die Isolation katapultiert, ihnen das Urvertrauen raubt. Es liegt nicht an uns, dem Leben & anderen Menschen wieder vertrauen zu können - Jesus liebt und kann heilen. Missbrauchsopfer sind oft gesegnet mit guter Menschenkenntnis. Deswegen fällt es so schwer, den passenden Deckel zu finden welcher auch über diese Dinge bescheid weiß und nicht wie ein Trampel alle Triggerknöpfe drückt

BlackSoul818  05.09.2023, 11:59
@mxxnlxght

Ja davon habe ich auch gehört, das Opfer genau das Gegenteil von Ablehnung tun. Sie stürzen sich quasi ins Sexleben aber auch auf kranke Art auf der Suche nach Liebe oder weil sie es eben nicht anders kennen.

Ich bin selber sehr glücklicher single

Nein es ist keine Superkraft

Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich

Die einen mögen es und leben ihr Leben so

Andere wollen lieber ein Leben in Zweisamkeit in bz/ehe

Ich persönlich ich will nichts anderes außer single ich genieße es sehr beste leben