Ist das schummeln, betrügen oder ähnliches?

2 Antworten

Wenn du schon weißt, dass du damit deine Note kaschieren kannst durch Falschangaben, ist es aus moralischer Sicht schlicht nicht richtig.

Große Konsequenzen wird diese Art des Manipulationsversuchs aber nicht haben. Deiner Lehrerin wird irgendwann bemerken, dass der Text zu kurz ist für die angegebenen Wörter und nachzählen. Ggfls. zählt sie auch mal ältere Texte von dir nach. Mehr als dann die aktuelle Arbeit anzupassen und künftig bei dir immer zu kontrollieren wird sie wahrscheinlich nicht machen. Auch wenn sie 1 und 1 zusammenzählt und natürlich wissen wird, dass das nicht nur schlechtes Mathe war.

Jedoch, und das ist das gravierendere daran, du mißbrauchst bewusst den Vetrauensvorschuss denn sie euch, und dir im persönlichen, gibt. Sie überlässt euch ja das zählen damit sie bei der Korrektur etwas schneller ist und mehr Zeit dann hat um den nächsten Unterricht und Unterrichtsblock vorzubereiten. Und wenn das Vertrauen einmal verwirkt ist, ist es extrem schwer es zurückzuerhalten (das ist übrigens etwas das allgemein im Leben gegenüber jedem aderen immer zu bedenken gilt). Der Vertrauenverlust wirkt sich dann auch auf andere Dinge im Lebensbereich aus in denen ihr miteinander zu tun habt.

Außerdem hat es auch mit Respekt zu tun, Respekt vor ihr als Person die gewillt ist ihr Leben der Aufgabe zu widmen euch als Schüler zu unterrichten. Deswegen nennt man das Beruf, weil man sich berufen fühlt dies hingebungsvoll zu tun.

Wenn du unwissentlich mal falsch gezählt hast, egal. Fehler macht jeder Mensch. Aber das ist hier ja nicht der Fall.

Nö würde ich nicht machen, deine Lehrerin kann einfach nachzählen und dann denkt sie, dass du auch noch mies in Mathe bist.

Jadey010  26.11.2023, 12:29

Ich habe mich schon immer gefragt ob die das wirklich bei einer Klasse von sagen wir 17 Leuten tatsächlich alles zählen.🤔