Werden Abkürzungen von Wörtern nach einem Punkt groß oder klein geschrieben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

groß 79%
egal 14%
klein 7%

7 Antworten

Kann man so nicht sagen! Es kommt drauf an, welche Wortart als nächstes folgt.

klein

Abkürzungen müssten nach einem Punkt auch weiter mit kleinem Anfangsbuchstaben geschrieben werden, denn "ggf." gibt es, "Ggf." gibt es nicht. ABER: Nach einem Punkt ist groß weiterzuschreiben, daher ist das Akronym aufzulösen. Aus "ggf." wird nach dem Punkt also "Gegebenenfalls"!

groß

Nach einem Punkt schreibt man immer groß, egal ob normaler Punkt oder doppelpunkt. Außer bei abkürzungen, nach denen geht normal weiter

densin53  05.07.2009, 16:20

Das haben wir schon in der Grundschule so gelernt.

MacMadB  25.04.2018, 16:56

Nach einem Punkt wird groß weitergeschrieben - und ggf. Abkürzungen aufgelöst: Gegebenenfalls wäre dann auszuschreiben.   :-)

egal

ich denke wenn man schon abkürzt dann ist es auch egal, ob groß oder klein!

groß

Nach einem Punkt schreibt man immer Groß