In BLF zu viel geschrieben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab damals auch BLF in Sachsen geschrieben und meine Klassenkameraden haben auch versucht mir Panik zu machen. Ich ging mit 750 Wörtern (300 Maximum) und einer eins da raus. Solang dein Text überzeugt interessiert glaub ich die meisten Lehrer weniger, wie viel du schreibst, zumal du ja zeigst, dass du a) ein großes Vokabular und b) viel Wissen zum jeweiligen Thema hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es zeigt, dass du das Wichtigste nicht in einen kurzen Text packen kannst…also gibt sehr wahrscheinlich Punktabzug…wie viel wirst du dann sehen. Da du doppelt so viel geschrieben hast bestimmt so 1-2Punkte. Wenn du für die Textlänger aber recht viel Inhalt hast, eher nur einen Punkt, wenn du dennoch nur den normalen Anspruch hast und auch nicht den krassesten Ausdruck wohl eher 2Punkte.

Das ist definitiv negativ zu betrachten. In dem Rahmen sind gerade noch 20-30 Wörter mehr in Ordnung. Alles was darüber hinausgeht, zeigt dass du den gewünschten Inhalt (aus welchen Gründen auch immer) nicht in der vorgesehenen Textlänge formulieren konntest. Im Normalfall hört der Lehrer konsequent nach 270-280 Wörtern ganz einfach auf weiterzulesen und bewerten im Anschluss auch nur den Inhalt bis zu diesem Punkt.