Ist das schon ein Senkrücken?

Ps. Er hat Pssm 2, 4 umd ich glaube x

7 Antworten

Senkrücken erkenne ich noch nicht, aber Muskulatur muss gerade bei PSSM aufs Pferd drauf!

Das geht nur durch passende Fütterung und gutes, gezieltes Training. Bitte achte auf ein PSSM geeignetes Training, da sind zB die Intervallzeiten anders, da ja beim Sport der Muskel Energie erzeugen/ umsetzen muss und dabei immer "Abfallprodukte" entstehen, die aus der Muskulatur hinaus gearbeitet werden müssen.

Nein, noch kein Senkrücken, aber eben keine Muckis. Die richtige Kombination und Intensität der Arbeit und natürlich Fütterung (und Haltung) sind gerade bei PSSM2 Pferden sehr wichtig. Du kannst da nicht danach gehen, wie schnell gesunde Pferde auf-/abmuskeln. PSSM2 Pferde sollten möglichst jeden Tag was tun, sie benötigen gründliches, lockeres Aufwärmen und noch viel wichtiger - langes Cooldown, damit die durch das Training entstandenen Stoffwechselprodukte im Muskel besser abgebaut werden können. Bitte achte während des Trainings immer darauf, dass dein Pferd sich nicht verspannt und bau genug Dehnungsphasen ein.

Reiten solltest du erst mal nicht, solange das Pferd nicht besser aufgebaut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein das ist noch lange kein Senkrücken, woher habt ihr da alle diese Fragen? Mal senkrücken gegooglet? Gibt es leute die eich das sagen?
Der ist etwas trageschwach aber allgemein steht der nicht schlecht da. Bei PSSM2 ist das halt auch nicht immer einfach zu managen

Das wirkt bei der Rasse schnell so, weil die oft etwas überbaut sind. Allerdings könnten mehr Muskeln auch nicht schaden.

ich finde nicht, dass das ein Senkrücken ist. Vielleicht ein wenig mehr Muskeln könnten nicht schaden!

Schönes Pferd hast du das übrigens:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in vielen Bereichen aus.