Welche Robustpferderasse ? (Für Dressur und Springen (E oder A)

4 Antworten

Mit einem Kaltblut- oder auch KB-Mix wirst du wohl weder in Dressur noch im Springen große Erfolge haben. Im Vergleich zu den Sportpferden heutzutage wird da auf Turnieren wohl leider nichts zu holen sein...

Ich würde mich da an deiner Stelle nach einem Connemara, Haflinger, Norweger, evtl. auch einem zierlichen Warmblut umschauen. Schau dir beim Kauf auch an wie das Pferd aufgewachsen bzw. bisher gehalten wurde. Unser DRP Wallach z.B. war sein Leben lang in Offenstallhaltung und sieht die Box nur zum Fressen bzw. in Krankheits/Ausnahmefällen und das ist jetzt auch keine typische Robustrasse...

Falls es so etwas noch gibt, einen normalen Haflinger ohne Araber drin. Nicht gerade aus Meura.

robustpferde
Beitragsersteller

Ich denke schon das es noch Haflinger vom "Alten" Schlag gibt

robustpferde
Beitragsersteller
@Quaeror

Ja und ihr Charakter ist auch nicht so hitzig sag ich mal wie bei einem Araber es sind allgemein sehr ruhige Pferde und auch Familien Pferde

Fjord, Hafi oder vielleicht auch ein Isländer?

robustpferde
Beitragsersteller

Isländer sind ja mehr Gangpferde und es wird dann etwas problematisch wenn das Pferd aufgeregt sein sollte könnte es tölten oder in den rennpass gehen sag ich mal aber ich mag diese Rassen also Fjordi, Hafi und Isländer aber ich schätze mit einem Fjord, Hafi oder einem Connemara Pony wäre ich gut bedient sie sind nicht zu groß und nicht zu klein und können Springen uund Dressur.

Danke für deine Meinung

Ein Noriker und ein Schwarzwälder Fuchs sind nicht fürs Springen oder Dressur geeignet.

Gute Robustpferde sind Connemaras, Freiberger, Norweger, Camarguepferde, Isländer usw. Die können alle problemlos E und A in Dressur und Springen gehen.

robustpferde
Beitragsersteller

Ok vielen dank. Ich bin ziehmlich groß und ich weiß nicht so genau ob ich auf ein Connemara, Norweger oder Carmaguepferd lange drauf passen da ich noch nicht ausgewachsen bin (bin momentan zwischen 1,72 und 1,78m groß) und nicht grade leicht deshalb mache ich mir sorgen das ich einem kleineren Pferd bzw Pony den Rücken kaputt machen würde

Lg

Menuett  18.10.2017, 18:34
@robustpferde

Mein Bruder ist 1,88m und passt da drauf...

Die sind ja kompakt und rund, das deckt auch große Reiter ab.

robustpferde
Beitragsersteller
@Menuett

Ok das ist schön zu hören das meine Größe kein Problem ist aber mein Gewicht spielt da so eine Rolle

Menuett  18.10.2017, 18:37
@robustpferde

Mein Bruder wiegt weit über 100 Kilo.

Beim Gewicht kommt es nicht auf die Größe des Pferdes an, sondern auf den Trainingszustand.

robustpferde
Beitragsersteller
@Menuett

Ok gut dann ist das kein Problem ich wiege zum Glück noch unter 100 kg

Vielen Dank für diese Hilfreichen antworten