Ist das schon Diabetes?

4 Antworten

Hallo melmel381, 👋

Ist das schon Diabetes?
nein.
ich habe einen normalen Nüchternzucker,
👉 = Normal. 👍
auch Abends nach dem Essen ist der Zucker normal.
👉 = Normal. 👍
Mir ist aber in den letzten 2 Tagen etwas aufgefallen (vormittags):
Essen von Weißbrot und Trinken von Cola, Messung nach ca 25 min - Wert bei 154!
👉 = Normal. 👍
Messung nach ca 60-70min - Wert bei 138
👉 = Normal. 👍
Essen von Gemüsebrühe und 2 Scheiben Weißbrot, paar Schlücke Cola
Messung nach ca 35min: 146
👉 = Normal. 👍
ist das ein Hinweis auf Diabetes ?
👉 Nein, alles im Referenzbereich = alle BZ-Werte normal. 👍

Btw:

Der postprandiale BZ wird 👉2 Std. n.d. Essen

gemessen …. 👉nicht vorher!

Wenn der postprandiale BZ < 140 mg/dl ist,

ist alles okay.👍

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

melmel381
Beitragsersteller

Ich hab insgesamt 90Minuten nach der Mahlzeit nochmals gemessen; da war der Wert dann 117. Also wieder im Normalbereich. Danke!

PachamamaSquaw  10.09.2024, 16:28
@melmel381

Warum

misst du eigentlich öfters deinen BZ?

Bist du übergewichtig, ernährst dich ungesund, bewegst dich zu wenig und hast Sorge , an Typ2-Diabetes zu erkranken?

Oder hast du Sorge, an Typ1-Diabetes zu erkranken?

Btw:

Überzuckerungssymptome durch eine Hyperglykämie ( > 180-200 mg/dl) treten erst auf, wenn diese langanhaltend ist.
Und eine Hyperglykämie kann nur entstehen, wenn man eine Diabetes -Erkrankung ( Typ1 o. 2) hat.

Nein, das ist kein Hinweis auf einen Diabetes. Ein BZ-Anstieg nach der Zufuhr von energiereicher Nahrung ist normal. Durch Ausschüttung von Insulin wird der Zucker aus dem Blut dann in unsere Körperzellen (hauptsächlich Leber und Muskel) aufgenommen, das braucht etwas Zeit.

Früher war in der Diabetes-Diagnostik der orale Glucosetoleranztest (oGTT) geläufig, der funktioniert ähnlich wie Du es in Deiner Frage beschrieben hast. Allerdings ist dabei der BZ 120 Minuten nach der Aufnahme einer definierten Menge Zucker ausschlaggebend (nähere Infos hier).

Aber warum misst Du überhaupt Deinen BZ so häufig? Hat das eine Bewandnis oder steigerst Du Dich in eine "Diabetes-Angst"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

das der Wert nach dem Essen oder trinken ansteigt ist völlig normal. Der Körper braucht auch etwas zeit um darauf zu reagieren, deshalb misst man erst ca 2 std nachher, ob sich der BZ wieder annähernd im Idealberich befindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter

melmel381
Beitragsersteller

Vielen Dank! Kurze Frage, da Sie ja Rettungssanitäter sind. Welche Symptome würden bei einer plötzlichen Überzuckerung auftreten (also wenn’s gefährlich wird)?

PachamamaSquaw  10.09.2024, 16:44
@melmel381
Welche Symptome würden bei einer plötzlichen Überzuckerung auftreten

Keine.

Überzuckerungssymptome, wie Polydipsie,

Polyurie und Müdigkeit treten bei

einer Hyperglykämie nicht sofort auf,

sondern dann, wenn eine Hyperglykämie

👉langanhaltend ist!

(also wenn’s gefährlich wird)?

Gefährlich ist eine Hyperglykämie

nicht sofort. Gefährlich wird’s erst,

wenn der BZ langanhaltend extrem

hoch ist und der Stoffwechsel entgleist,

also eine Ketoazidose entsteht.

Das kann bei dir alles nicht passieren.

Das der Zuckerwert 25 - 35 Minuten nach dem Essen und Trinken von Cola erhöht ist, ist Normal. Vor allem weil Cola ja fast nur aus Zucker besteht;-)