Nüchtern erhöhte Zuckerwerte, nach dem essen niedriger als nüchter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Nüchtern-BZ Normwerte:

< 100 mg/dl = Gesund

101 - 125 mg/dl = Prädiabetes

(Glukose-Intoleranz = Vorstufe zu DMTyp 2)

> 126 - mg/dl = Typ 2 - Diabetes

Da sich beim Prädiabetes zu niedrige und erhöhte

BZ-Werte durch eine oftmals vorhandene

Hyperinsulinämie abwechseln, ist der HbA1c

nicht sonderlich relevant für eine Diagnose.

Durch eine Hyperinsulinämie

( = zu hohe Insulinausschüttung) ist der

postprandiale BZ (n.d. Essen) niedriger, als vor

dem Essen, da durch/für die Kohlenhydrate

zu viel Insulin ausgeschüttet wird.

Durch erhöhte und zu niedrige BZ-Werte

ergibt sich ein normaler

Durchschnittswert (HbA1c).

Bei dir sollte unbedingt ein oGT-Test (oraler

Glukose-Toleranz-Test) gemacht werden

und der C-Peptid bestimmt werden.

Hoher C-Peptid = hoher Insulinspiegel.

https://flexikon.doccheck.com/de/Hyperinsulinämie

Am besten direkt einen Diabetes-Facharzt

Diabetologen konsultieren!

( Hausärzte kennen sich nicht so gut aus!)

Deine Schilddrüsenwerte ( TSH, f3 + f4 )

solltest du auch mal checken lassen.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes mellitus Typ1 seit 2006 (Medtronic 640G + DexCom)

Ink6Mae
Beitragsersteller

Danke!

habe die Lösung für den oGt Test schon da, aber ich konnte ihn nicht machen da ich mich heute morgen oft erbrechen musste, da hat mein Hausarzt gesagt man müsse es verschieben

soll ich den test dann nicht beim Hausarzt machen sondern bei einem Facharzt ?

Lg❣️

Frageritikum  04.05.2022, 17:28
@Ink6Mae

Hausärzte (meistens Allgemeinmediziner) kennen sich allermeistens
nicht so gut mit einer Glukosetoleranzstörung/Prädiabetes und Diabetes-Erkrankungen aus. Deshalb geht man mit speziellen Erkrankungen auch zu einem Facharzt ... in diesem Fall Diabetologe/in.
Da du nicht über- sondern unter-gewichtig bist, ist das ganze noch schwieriger/spezieller!

Wenn du auffällige Werte hättest, würdest du (hoffentlich!) sowieso in eine "Diabolologische Schwerpunktpraxis“ überwiesen. LG ❣️

Ink6Mae
Beitragsersteller
@Frageritikum

Brauche ich eine Überweisung für zu einem diabetologen zu gehen?

habe von dem Hausarzt jetzt 24h ekg + Blutdruck messung bekommen und kann den ogt test auch dort machen

ich denke er will erst selbst einen überblick bekommen, er kennt mich seit ich klein bin:)

lg❣️🫶🏻

Wie oft isst du am Tag . Also wenn du ein eigenes Messgerät hast kannst du folgendes tun

Du misst deinen ersten Wert nüchtern dann essen und eine halbe Stunde nach dem Essen wieder. So machst du das vor jeder Mahlzeit und halbe Stunde danach das notierst du dir. Und machst das ca drei Tage lang.

Frageritikum  04.05.2022, 13:28

Postprandiale BZ-Werte misst man nicht nach ner halben Stunde,
sondern nach 2 Stunden.

Ink6Mae
Beitragsersteller

ungef 3 mal am tag esse ich, ich werde das mal versuchen:) danke❣️

Erhöhe deine Mahlzeiten auf 5 mal. Indem du 2 Zwischenmahlzeiten einbaust. Bitte jeder Zeit wieder.

Ink6Mae
Beitragsersteller

Okay Dankee ❣️

Hallo

Als erstes möchte ich Dir sagen, dass Du zu wenig Körpergewicht für Deine Größe hast. Dein Körper reagiert nur so auf Hunger. Ein BZ- Wert von 120 ist noch normal. Um fest zu stellen ob du Diabetes hast ,sollte Dein Hausarzt einen langzeit Blutzuckerprofil machen. Das kannst du auch selber machen wenn du ein Messgerät hast.

LG

Frageritikum  04.05.2022, 13:25
Ein BZ- Wert von 120 ist noch normal.

>>> Nein. Ein Nüchtern-BZ von 120 mg/dl ist nicht "noch normal“.
Normal = < 100 mg/dl.

> Kleiner Tipp: Für Kommunikation und Fragen muss man nicht jedesmal eine neue Antwort schreiben... dafür gibt es die Kommentare.

Ink6Mae
Beitragsersteller

Ja habe ein Messgerät

ich weis das icu zu dünn bin, habe im Dezember 2021 noch 57kg gewogen & ungewollt angenommen & bekomme nur schwer wieder gewicht drauf:/

Lg☺️