Nüchtern erhöhte Zuckerwerte, nach dem essen niedriger als nüchter?
Hallo❣️
Habe morgens einen Nüchternen Bz wert von ca 120-130, mir geht es in dieser zeit auch nicht so gut, mir is schwindelig, übel & bekomme starke SchweißAusbrüche:/
nach dem essen liegt er bei 80-110
mein HbA1c-wert liegt bei 5,4
ich bin 19 jahre alt, wiege ca 48kg und bin 1,64m gross🥰
in meiner familie ist kein Diabetes bekannt
Lg❣️
4 Antworten
Hallihallo 🙋🏻♀️,
Nüchtern-BZ Normwerte:
< 100 mg/dl = Gesund
101 - 125 mg/dl = Prädiabetes
(Glukose-Intoleranz = Vorstufe zu DMTyp 2)
> 126 - mg/dl = Typ 2 - Diabetes
Da sich beim Prädiabetes zu niedrige und erhöhte
BZ-Werte durch eine oftmals vorhandene
Hyperinsulinämie abwechseln, ist der HbA1c
nicht sonderlich relevant für eine Diagnose.
Durch eine Hyperinsulinämie
( = zu hohe Insulinausschüttung) ist der
postprandiale BZ (n.d. Essen) niedriger, als vor
dem Essen, da durch/für die Kohlenhydrate
zu viel Insulin ausgeschüttet wird.
Durch erhöhte und zu niedrige BZ-Werte
ergibt sich ein normaler
Durchschnittswert (HbA1c).
Bei dir sollte unbedingt ein oGT-Test (oraler
Glukose-Toleranz-Test) gemacht werden
und der C-Peptid bestimmt werden.
Hoher C-Peptid = hoher Insulinspiegel.
https://flexikon.doccheck.com/de/Hyperinsulinämie
Am besten direkt einen Diabetes-Facharzt
= Diabetologen konsultieren!
( Hausärzte kennen sich nicht so gut aus!)
Deine Schilddrüsenwerte ( TSH, f3 + f4 )
solltest du auch mal checken lassen.
~~~~~~~
lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️
Hausärzte (meistens Allgemeinmediziner) kennen sich allermeistens
nicht so gut mit einer Glukosetoleranzstörung/Prädiabetes und Diabetes-Erkrankungen aus. Deshalb geht man mit speziellen Erkrankungen auch zu einem Facharzt ... in diesem Fall Diabetologe/in.
Da du nicht über- sondern unter-gewichtig bist, ist das ganze noch schwieriger/spezieller!
Wenn du auffällige Werte hättest, würdest du (hoffentlich!) sowieso in eine "Diabolologische Schwerpunktpraxis“ überwiesen. LG ❣️
Brauche ich eine Überweisung für zu einem diabetologen zu gehen?
habe von dem Hausarzt jetzt 24h ekg + Blutdruck messung bekommen und kann den ogt test auch dort machen
ich denke er will erst selbst einen überblick bekommen, er kennt mich seit ich klein bin:)
lg❣️🫶🏻
Wie oft isst du am Tag . Also wenn du ein eigenes Messgerät hast kannst du folgendes tun
Du misst deinen ersten Wert nüchtern dann essen und eine halbe Stunde nach dem Essen wieder. So machst du das vor jeder Mahlzeit und halbe Stunde danach das notierst du dir. Und machst das ca drei Tage lang.
Postprandiale BZ-Werte misst man nicht nach ner halben Stunde,
sondern nach 2 Stunden.
ungef 3 mal am tag esse ich, ich werde das mal versuchen:) danke❣️
Erhöhe deine Mahlzeiten auf 5 mal. Indem du 2 Zwischenmahlzeiten einbaust. Bitte jeder Zeit wieder.
Hallo
Als erstes möchte ich Dir sagen, dass Du zu wenig Körpergewicht für Deine Größe hast. Dein Körper reagiert nur so auf Hunger. Ein BZ- Wert von 120 ist noch normal. Um fest zu stellen ob du Diabetes hast ,sollte Dein Hausarzt einen langzeit Blutzuckerprofil machen. Das kannst du auch selber machen wenn du ein Messgerät hast.
LG
Ein BZ- Wert von 120 ist noch normal.
>>> Nein. Ein Nüchtern-BZ von 120 mg/dl ist nicht "noch normal“.
Normal = < 100 mg/dl.
> Kleiner Tipp: Für Kommunikation und Fragen muss man nicht jedesmal eine neue Antwort schreiben... dafür gibt es die Kommentare.
Ja habe ein Messgerät
ich weis das icu zu dünn bin, habe im Dezember 2021 noch 57kg gewogen & ungewollt angenommen & bekomme nur schwer wieder gewicht drauf:/
Lg☺️
Danke!
habe die Lösung für den oGt Test schon da, aber ich konnte ihn nicht machen da ich mich heute morgen oft erbrechen musste, da hat mein Hausarzt gesagt man müsse es verschieben
soll ich den test dann nicht beim Hausarzt machen sondern bei einem Facharzt ?
Lg❣️