Ist das schlimm?

3 Antworten

wir haben einen Streit und sie droht mir damit dass sie zur Bank geht und sich darüber beschwert.

Lege Dich entspannt zurück und lächle nur .........

Überleg doch mal: Wenn ich Dir meinen Haustürschlüssel gebe und Dich bitte, in der Woche meine Blumen zu gießen .... wir bekommen Streit und ich gehe zur Polizei um das zu melden, das Du in der Wohnung warst ....... was denkst Du, was dann passiert ????

Junge, ist das nicht irgendwie "kindisch" und "Weiberproblems", das läuft voll in den Sand und Sie würde vermutlich nicht ganz für voll genommen.

Ich würde dir empfehlen, unabhängig ob ihr den Streit geklärt bekommt, die Freundschaft sofort zu beenden und auch die Vollmacht löschen zu lassen.

Wer wegen einges Streits bereit ist die Karreire des anderen zu zustören, egal ob das nun funktioniert oder nicht, der hat in eigenen Freundeskreis nichts mehr zu suchen, egal wie sehr er sich entschuldigt. Mal davon ab, ob du Probleme bekommen könntest oder nicht, sowas ist absolut kein Spaß.

Wie hast du ihr die Info denn mitgeteilt? Mündlich oder schriftlich? Im Fall mündlich gibt es ja nichtmal Beweise dafür. Selbst schriftlich gibt es vermutlich höchstens eine Ermahnung, da der Datenschutz bei der Übermittlung vermutlich nicht sichergestellt war. Die Auskunft selber war aber kein Problem, du hast Zugriff auf die Daten, sie war dir persönlich bekannt ohne sich ausweisen zu müssen, dann darfst du ihr auch Auskunft geben.

Zudem zeigt die Vollmacht ja, dass deine Freundin möchte, dass du Zugriff aufs Konto hast und dir da vertraut. Ich hoffe da waren aber fachkundige Kollegen mit beteiligt und du hast es nicht selber für sie eingerichtet, in einigen Banken muss man es nämlich melden, wenn man Vollmachten für Kundenkonten hat. Ist dann nicht schlimm und auch erlaubt, soll aber zur Sicherheit vorher vermerkt sein.

Von daher musst du dir beruflich vermutlich wenig Sorgen machen, aber die Freundschaft wäre für mich final gelaufen.

Du solltst aber evtl. trotzdem von dir aus mit deiner Chefin/Ausbilderin darüber reden, dass du aktuell mit einer Kundin persönliche Probleme hast, falls sie sich meldet. Dann erfährst du auch, wie du dich zukünftig gegenüber Freunden bei Auskünften zu verhalten hast.

Letzteres ist für Sie ein echtes Problem; ersteres können Sie getrost vergessen!

Als Bankazubi- Mitarbeiter sollten Sie sich dringend eine Genehmigung für die Verfügung über Konten Dritter vom Vorstand/Personalabteilung erteilen lassen!

Lesen Sie mal Ihren Ausbildungsvertrag und die Verhaltensregel Ihrer Bank für Mitarbeiter sehr genau durch!

Suchen Sie sich eine weniger gefährlich streitsüchtige gute Freundin!

NicolasKlemm
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob sie das meinen aber die kontovollmacht wurde per vertrag festgelegt wo wir beide unterschrieben haben

schelm1  18.12.2020, 13:05
@NicolasKlemm

Es gibt Handlungen, die Bankmitarbeitern ohne die Zustimmung des Vorstandes bzw. der Personalabteilung streng untersagt sind!

Läuft da was schief, können Sie fristlos rausfliegen.

Zeigen Sie die Vollmachterteilung folglich dem Arbeitgeber an und lassen Sie sich die ausdrücklich genehmigen!