Ist das schlimm?

3 Antworten

Das hängt vom verwendeten Öl ab.

Nicht jedes Öl ist für hohe Temperaturen geeignet. Achte auf sogenanntes raffiniertes Öl. Diese sind meistens geeignet. Näheres s. Verpackung.

Bei Verwendung von Backpapier verwendet man kein Öl

Öl führt nicht zum anbrennen, kann aber zu gesundheitsbedenklichen Transfetten werden und erhöht Herzinfarkt Risiko und gilt als krebsgefährdend

Zitat: "Transfette erhöhen zwar nicht direkt das Krebsrisiko. Aber sie docken im Körper an Plätzen an, die eigentlich für die gesunden ungesättigten Fettsäuren vorgesehen sind. Eine Folge: Der Körper fühlt sich nie wirklich satt, was häufig zu einer Gewichtszunahme führt, die wiederum das Krebsrisiko erhöht."

Quelle: Krebs-Risiko: Fünf Lebensmittel, die Ihrer Gesundheit sehr schaden können - FOCUS online

DeadEyE77 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 12:37

Und die die geeignet sind, raffiniertes Öl, ist das auch auf den Text unten von dir bezogen?

und wie soll ich den rohe Kartoffeln im Backofen ohne Öl garen? Ich habe von mehreren gehört die bleiben dann roh und werden nicht durch

WAYKOW  07.11.2024, 17:21
@DeadEyE77

Ich weiß nicht was du kochen willst.

Wenn es Ofen Pommes sind, dann gibt es spezielle Fritten im HAndel für den Backofen. Die enthalten minimal auch etwas Öl aber eher als Geschmacksverstärker und werden einfach nur auf dem Backpapier ausgebreitet.

DeadEyE77 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 20:59
@WAYKOW

Es geht ja aber um Kartoffeln. Nicht um Pommes. Das Rezept heißt einfach nur so. Chilli Cheese Fries

Zum einen musst du wenn du Backpapier benutzt eigentlich kein Öl drauf machen, es sei denn das Rezept verlangt es so.

Zum anderen, nein ist nicht schlimm, die meisten Öle, die zum Braten verwendet werden, brennen nicht wirklich an oder verbrennen, sie werden selbst und machen das Backpapier nur dunkel.

DeadEyE77 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 21:13

Naja für Kartoffeln brauch ich die ja, sind werden die roh ja nicht gar?

Schlauschwein77  06.11.2024, 21:23
@DeadEyE77

Doch. Kartoffeln enthalten Wasser und das fängt irgendwann, meist nach 15-25 Minuten bei 170° C, an zu kochen und dieses Wasser lässt sowohl Stärke austreten als auch Eiweiß gerinnen

Da passiert gar nichts. Keine Sorge.