Ist das Schimmel an der Kellerwand?
Liebe Leute,
im Raum stand früher ein Ölkessel, daher ist die Wand im unteren Bereich mit einem speziellen, abweisenden Anstrich versehen. Auf diesem haben sich weiße Ablagerungen gebildet. Diese lassen sich mit einem feuchten lappen ohne jeglichen druck rückstandsfrei entfernen. Der lappen ist dann gelblich. Es sieht für mich nicht wirklich nach Schimmel aus, da so weiß und nicht so wirklich fleckig. Was meint ihr?
Ps: Der Raum bekommt in Zukunft eine Entlüftung, zu hohe Feuchtigkeit war sicherlich ein Problem.
2 Antworten
Schlechte Belüftung, zu hohe Luftfeuchtigkeit. Mit hoher Wahrscheinlichkeit tippe ich auf Schimmel.
Ausblühungen, obwohl der Beton dort mit wasserundurchlässigen Farbe gestrichen ist?
Habe ich bisher so noch nie gesehen.
Nein.
Es ist eine Betonwand, da Beton Zement enthält nimmt er sogut wie keine Feuchtigkeit auf.
Die Wand ist im unteren Sektor nicht gestrichen und es haben sich Partikel abgelagert.
LG
Danke für deine Antwort! Der untere, dunkle teil der Mauer ist schon gestrichen, mit irgendeinem ölabweisenden Anstrich. Der reine Beton im Raum nebenan ist deutlich heller.
Denkst du dennoch dass das andere ablagerungen oder eventuell kalk/salz aus dem beton ist?
Was sagst du zu der annahme das es kalk oder salz aus dem beton ist? Sieht es für schimmel nicht zu weiß und einheitlich aus? Es ist auch keinerlei flaum zu erkennen und lässt sich rückstandsfrei wegwischen.