Was bei der Entfernung von Schimmel beachten?
Hallo an alle! Ich habe demnächst vor, einen Schimmelbefall an Wänden und Fenster zu säubern. Dafür möchte ich isopropanol nutzen, weil es im Gegensatz zu Chlor nicht schädlich ist. Ich werde auch beachten, Handschuhe, Schutzbrille und eine Atemschutzmaske aufzusetzen.
Ich würde dann am liebsten über alle Oberflächen im Raum einmal mit einem Lappen drüberwischen, welches ich während der Säuberung wiederholt in einen Eimer gefüllt mit isopropanol tunke, weiß allerdings nicht, ob ich nicht dadurch die Schimmelsporen weiter verbreite, falls so etwas überhaupt möglich wäre.
Denn der Schimmel selber ist nicht nur an einem Punkt, sondern eher im ganzen Raum punktuell verteilt, weshalb ich, um sicher zu gehen, über alle Oberflächen wischen möchte, und besonders auch wegen der Stockflecken.
Und den Lappen bei jedem Kontakt mit dem Schimmel zu wechseln, wäre auch nicht möglich, da er sich an vielen Stellen eingenistet hat. Ich weiß mittlerweile auch durch eigen Recherche Bescheid, dass ich zu 100% falsch geheizt und gelüftet habe. Wodurch dann wahrscheinlich der Schimmel entstand.
Unabhängig davon würde ich mich sehr freuen, wenn mich jemand Erfahreneres aufklären und beraten könnte. Ich habe auch ein Bild von den am schlimmsten betroffenen Stellen angehängt, falls es jemandem nützt! Und schonmal Danke im Voraus!
4 Antworten
Ich habe auch immer wieder Ansätze von Schimmel im Bad mit Dusche. Ursachen dafür waren letztendlich die "Schissflecken" von Insekten, da diese Eiweiß haltig sind und daher recht schnell in feuchter Raumluft an Wand und Decke oder sogar in den Bodenecken Schimmel bilden, der sich rasant ausbreiten kann. Habe sowas auch schon auf der Südostseite in einem Zimmer hinter dem Sofa gehabt, obwohl dieses 15cm Abstabd von den Wänden hatte. Es war Insektenschiss auf dem Parket, von wo aus der Schimmel dan wuchs.
Als Gegenmittel sind Isopropanol und Alkohol nicht geeignet, eher ein Fußpilzprophylaxe Spray als geruchsneutrales Mittel . Schnell wirkend ansonsten nur im Handel erhältliche Hypochloridlösungen (z.B. DanChlorix). Diese trage ich immer mit Schaumstoffwalze oder Handschwamm (Spülschwamm) auf die betroffenen Flächen auf. Den Raum danach solange lüften, bis kein "Hallenbadgeruch" mehr wahrnehmbar ist.
Isopropanol ist zwar nicht so schädlich wie Chlor aber es wird nichts bringen. Du musst leider not oder übel Chlor verwenden um alle Spuren zu beseitigen. Des weiteren wäre wichtig die Ursache zu bekämpfen.
Spiritus oder Isopropanol eigenet sich um Schimmel unschädlich zu machen. Wenn in der Zukunft richtig geheizt und gelüftet wird, sollte nix mehr nachkommen.
Zu erst sollte man die Ursachen bekämpfen und dann den Schimmel entfernen.
Die Wand ist entweder zu kalt weil nicht isoliert oder die Feuchtigkeit kommt von außen rein und führt dann zu Schimmel.
Das keine Tapete auf der Wand ist, ist schon mal ein Vorteil.
Isopropanol wird nicht viel bringen - damit kann man zwar die Oberfläche reinigen hat bei Schimmel aber kaum Langzeitwirkung.
Auf welches Mittel sollte ich dann am besten greifen, um gegen den Schimmel vorzugehen?
Sobald ich den Schimmel entfernen konnte, werde ich die Wand neu streichen lassen mit Anti-Schimmel-Zusatz und danach darauf achten, korrekt zu lüften und zu heizen. Damit sollte der Schimmel nicht mehr zurückkehren, ich muss ihn nur jetzt irgendwie schnell entfernen. 😕
ich habe bisher immer den Schimmelentferner von Mellerud genommen (hat eine gute Langzeitwirkung) - der funktioniert gut aber der Raum riecht dann eine Weile nach Chlor.
Auf keinen Fall Chlor in Innenräumen!