Ist dieser Schimmel schon tief im Mauerwerk?

4 Antworten

Hallo,

es handelt sich um einen Kondenswasser schaden an der Oberfläche. Tapete und Dispersionsfarbe sind ideale Nährböden. Wirklich reine Kalkfarbe verwenden. Machen Sie einen Ritz mit einem Schlüssel über eine Stelle mit weißer Farbe. Je dunkler der Strich, desto mehr Schimmelfreundliche Abfallprodukte in der Farbe. Durch die dichteren Fenster haben wir heute an den Wänden viel häufiger Schimmelprobleme in Verbindung mit ungeeigneten Materialien.

In die Wand kann der Schimmel nicht wachsen, nur durch Lücken/Fugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man aufgrund des Fotos nicht sagen, ob sich schon Schimmelpilzsporen im Mauerwerk befinden.

Da müsste man an einer Stelle die Tapete aufschneiden und nachschauen , ob sich bereits dunkle Flecken am Putz befinden

Festzustellen wäre, woher die Feuchtigkeit kommt .Feuchtigkeit ist der Nährboden für die Entwicklung von Schimmelpilzsporen..

Befindet sich der Raum auf der Wetterseite ? Wie ist die Fassade beschaffen ? Kann sich Regenwasser im Mauerwerk speichern , was zur Schimmelpilzbildung führen kann.?

Im Extremfall könnte es sein, so sich gesundheitsschädliche Sporen im Putz befinden, dass der Putz entfernt werden muss. Ob die Sporen gesundheitsschädlich sind und in welchem Ausmasse, kann nur in einem Labor festgestellt werden . Dafür benötigt das Labor ein Stück der befallenen Tapete.

Wand wird feucht sein. Schimmel ist oberflächlich. Dunkannst den Schimmel wegwischen und behandeln aber wenn Wand feucht bleibt dann kommt Schimmel wieder

Tief im Mauerwerk - das kann dir mit nem Bild keiner sagen

Farbe - sieht grün und schwarz aus

Nur einspühen bringt nix. Bissl einwirken lassen und dann mit einem Schwämmchen und einem Eimer Wasser wegputzen.