Wie Schimmel mit Wasserstoffperoxid entfernen?

3 Antworten

so auftragen wie gekauft, ich nehme dazu immer Wattestäbchen, die ich in die Lösung eintauche und damit über die betroffenen Stellen streiche (trocknen lassen und mehrmals drübergehen).

Bevorzuge aber eher Chlor haltigen Reiniger (Klorix) gegen Schimmel

Kleeblattt27
Beitragsersteller

Chlor kommt für mich nicht in Frage. Danke !

chemotustra  11.07.2024, 15:00
@Kleeblattt27

als Normalsterblicher kommt man an den 30% Wasserstoffperoxid nicht ran, im Chemiestudium wars für mich kein Problem

Nicht verdünnen.

Am Fenster wäre es möglich, dass der Schimmel unter dem Silikon sitzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Kleeblattt27
Beitragsersteller

Wie kann ich denn dort Schimmel entfernen?

pharao1961  11.07.2024, 11:38
@Kleeblattt27

Garnicht. Der Silikon muss dort raus und neu versiegelt werden. Ist an Badewannen/Duschen genau so.

Auftragen, aber mit Handschuhen.

Das H²O² (Wasserstoffperoxid) gibt dann ein einzelnes Sauerstoffatom ab welches sich an die Oberfläche des Schimmel bindet und diesen zersetzt.

Eine Mischung mit Wasser reduziert den Anteil des Wirkstoffes.