ist das Schimmel?

5 Antworten

Wahrscheinlich ist es eher eine Verschmutzung durch Abrieb von irgendetwas, mit dem du an die Wand gekommen bist. Um sicher zu gehen, könntest du aber auch einen Schimmel-Oberflächentest durchführen.

Halte bitte keinesfalls deine Nase dran. Wenn es Schimmel sein sollte, würdest du somit die gesundheitsgefährdenden Sporen oder Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) direkt einatmen.

Liebe Grüße

Heike von IVARIO

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde sagen, dass das Dreckspuren sind. Aber das kann ich auf dem Bild leider nicht ganz so genau sagen. Du kannst es aber auch testen, denn den Schimmel würde man riechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmutz. Das ist kein Schimmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Das ist Dreck, Abrieb von irgendwas.

Ja sieht mir nach leichtem Schimmel aus

Woher ich das weiß:Recherche