Ist das "aktiver" Schimmel?

2 Antworten

Schimmel verströmt einen muffigen Geruch.

Sieht schon ziemlich so aus.

Du kannst es mit Perchlorat-haltigen Reinigern wie Dan Klorix entfernen, aber er wird wahrscheinlich wieder kommen, solange man die Ursachen nicht beseitig, aus denen diese Ecke ausreichen kalt, feucht und lichtlos ist, damit der Schimmel sich ausbreiten konnte.

Das könnte hier einfach nur ein Möbel in einer schlecht isolierten Außenwand-Ecke gewesen sein, das zusätzlich zur Kondensation einer Kältebrücke auch noch das Sonnenlicht blockierte.

Aksnenedjj
Beitragsersteller

Ja es war ein Schrank, ich ziehe am Ende des Monats aus hier wird regelmäßig gelüftet jetzt. Woher bekomme ich diesen Reiniger?

LDanne  16.07.2024, 11:11
@Aksnenedjj

Ganz normal im Supermarkt oder Baumarkt. Es gibt allerdings auch Schimmelentferner ohne Perchlorat, aber die halte ich für weniger wirksam. Die Inhaltsstoffe stehen auf der Packung, im Zweifel vorher kontrollieren.

Ja, das sollte Schimmel sein.

Es gibt Schimmelarten die treten in eine Art Trockenstarre wenn sie (teilweise) jahrelang keine Feuchtigkeit mehr bekommen. Ob das hier der Fall ist, kann man nur messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Aksnenedjj
Beitragsersteller

Da wo der Schimmel ist stand ein riesen Schrank, über 3 Jahre lange bestimmt. Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?