Ist das scheinheilig?

7 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Könnte man Scheinheilig nennen. Aber sowas gibt es immer wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

🤔, oft ist es so, dass man zwar jemanden vielleicht nicht besonders gut leiden kann aber man kann denjenigen auch nicht leiden sehen. Oder von hören, das erschreckt einen dann doch und ist nicht unbedingt scheinheilig

Nein, ich finde das nicht scheinheilig. Auch wenn man nicht gut mit einer Person auskommt, ist man ja trotzdem betroffen, wenn der-/diejenige ein schweres Schicksal durchmachen muss. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, würde ich sagen. Es könnte sogar sein, dass die Betroffenheit gross ist, gerade weil die Beziehung ja schlecht war und jetzt keine Möglichkeit mehr besteht, daran etwas zu ändern.

Naja, nur weil man sich nicht mag heißt das ja nicht, dass man der Person etwas Schlimmes wünscht bzw einem so etwas egal wäre.

Und dass Person A wusste, dass Person B faktisch unheilbar krank ist, ist zu 100% sicher? Oft hören Menschen nicht richtig zu, sind abgelenkt, vergessen Dinge und sind dann tatsächlich überrascht, wenn man ihnen etwas noch einmal erzählt.

Ich würde nicht automatisch von böser Absicht oder Scheinheiligkeit ausgehen. Eher von Vergesslichkeit bzw. Unaufmerksamkeit.