Weiterhin sauer sein oder gut sein lassen?
hallo,
gestern war mein Partner zickig weil er heim kam und ich kein Essen zubereitet hab, da ich vor ihm zu Hause war. Es hat mich sehr wütend gemacht, dass er deshalb stinkig ist. Zur selben Zeit erhielt ich eine Nachricht dass jemand in meiner Familie erkrankt ist, was mich in dem Moment sehr runter gezogen hat. Von ihm kam kein Trost, stattdessen haben wir den ganzen Tag nicht mehr miteinander geredet.
heute ist er gut gelaunt gewesen, war nett zu mir etc. Allerdings hab ich ihn nur gefragt ob er mir heute noch was zu sagen hätte (hab auf eine Entschuldigung angespielt) und er wusste absolut nicht wovon ich rede. Er hat sich auch absolut nicht nach dem Gesundheitszustand meines Familienmitglieds erkundigt.
ich bin weiterhin sehr sauer/ enttäuscht/ wütend, aber ich glaube er sich sich keiner Schuld bewusst. Deshalb die Frage ob ich es einfach hinnehmen oder das Thema nochmal ansprechen soll (aber dann wird er wieder zickig sein und meinen dass ich immer nur Stress machen würde).
7 Antworten
Also ich kann dieses Getue ums Essen machen nicht verstehen. Meine Frau hat seit Jahren die Küche nicht gesehen. Na und? Mir geht's leichter von der Hand weil ich wert auf gutes Essen lege. So what? Ich breche mir doch keinen ab als Mann wenn ich koche.
Hätte mit so einem erst gar keine Beziehung angefangen und falls er erst in der Beziehung so ist, hätte Schluss gemacht...
Achso... ja oke, dann ist es was anderes. Rede einfach mal mit ihm darüber, es in dich hinein zufressen, bringt euch beiden wenig
Vergiss es einfach. Oder weißt Du, warum er sich so benommen hat? Du kannst ja aber auch ihm einfach mal erzählen, warum Du noch kein Essen gemacht hast und was passiert ist.
Eure Kommunikation funktioniert nicht und Schuldzuweisungen belasten eure Beziehung.
Sag ihm was du denkst, nicht über Umwege sondern gerade heraus. Erkläre ihm, dass dich der Krankheitsfall in der Familie belastet und dass du dich dabei alleine fühlst. Erzähle ihm es du dir wünschst.
Erkläre ihm, dass es dich belastet dass ihr wegen dem Konflikt von gestern nicht miteinander gesprochen habt und dass ihr das nicht gelöst habt, sondern es ignoriert.
Der Partner sollte der engste Verbündete sein, jemand, mit dem man reden können muss.
Traurig das man sowsd erklären muss oder . Der sollte sie doch ungefragt trösten und sich mit ihr Sorgen machen. Sowas tut mir immer so mega leid
Danke für die Antwort
Ja, ich denke dass unsere Kommunikation diesbezüglich nicht sehr gut ist. Das problem ist, dass er immer sofort abblockt wenn ich beispielsweise nochmal so eine Sache anspreche und es auch so erkläre. Dann fängt er an sauer zu werden und meint dass es immer nur Stress gäbe. Aber ich möchte Sachen geklärt haben und diese sich nicht anstauen lassen.
es ist jedes Mal das gleiche und somit sehr unbefriedigend, allerdings weiß ich nicht wie man das Problem lösen könnte
Der Ton macht die Musik. Wenn du ohne Vorwürfe mit ihm redest und einfach nur Wünsche äußerst, macht er trotzdem so zu und fühlt sich angegriffen? Es scheint als wärt ihr kein Team.
Für ihn mag seine Methode funktionieren, aber miteinander eben nicht, denn ihr seid verschieden. Er muss einsehen, dass ihr dafür einen gemeinsamen Weg finden müsst, sonst bekommen Frust und Enttäuschung Zeit zu wachsen. Dann sehe ich für eure Beziehung schwarz, denn das wird euch voneinander entfernen.
Ansprechen. Kann er sich nicht selber was zu essen machen? Warum bist Du dafür zuständig? Hast Du vielleicht auch mal andere Sorgen? Frage ihn das!
Es kam vielleicht falsch rüber. Normalerweise kocht er viel und macht Haushalt mit.