Ist das Respektlos, wenn sich eure Arbeitskollegen sich über die Arbeit, nur in Ihrer Muttersprache unterhalten?

Ja 61%
Nein 39%

18 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein

Ja, wenn es um die Arbeit geht, nein, wenn sie das in den Pausen tun.

Wir hatten bei uns im Betrieb damit auch ein "Riesenproblem". An manchen Anlagen arbeiten MA bei denen mindestens 50 % Deutsch nicht als Muttersprache haben.

Da unterhielten sich z.B. vier MA (auch bei Schichtwechsel) über die Arbeit und zwei andere MA standen daneben und haben nichts verstanden. Dadurch haben sie auch die eine oder andere Info, die für den Job nötig waren, nicht oder nur teilweise bekommen.

Nachdem das immer schlimmer wurde und sich AN bei Vorgesetzten und Betriebsrat beschwerten, wurde in die Betriebsordnung geschrieben, dass bei der Arbeit deutsch gesprochen werden muss, es sei denn, ein MA kann die Sprache noch nicht so gut, dass er alles versteht, dann darf ein anderer MA übersetzen.

In den Pausen kann jeder reden wie er will aber bei der Arbeit sollten die Kollegen schon verstehen, um was es geht.

Hexle2  17.04.2021, 14:26

Danke fürs Sternchen

BerlinFrankfurt
Beitragsersteller

Danke und genau um das ging es Mir.

Meine Kollegen reden in der Gegenwart von Mir über die Arbeit. Ich muss immer Nachfragen, um was geht es, was müssen wir machen usw....... Also ist das kein korrektes Verhalten.

Hexle2  16.04.2021, 12:54
@BerlinFrankfurt

Bei uns im Betrieb wird das weder von der Geschäftsleitung noch von den Vorgesetzten geduldet.

Wir haben auch Vorgesetzte, die Deutsch nicht als Muttersprache haben. Wenn diese von den MA in deren Muttersprache angesprochen werden, antworten sie grundsätzlich auf deutsch und weisen auch darauf hin, dass Fragen die die Arbeit betreffen evtl. auch für die Kollegen wichtig sind und daher deutsch gesprochen werden soll

Wie gesagt, was jeder in der Freizeit macht, egal ob im Betrieb auf dem Hof oder sonstwo, ist jedem selbst überlassen aber während der Arbeitszeit ist Deutsch die Betriebssprache

BerlinFrankfurt
Beitragsersteller
@Hexle2

Du arbeitest in einer richtigen Firma.

Ich bin in einer Firma die macht was sie will und vieleicht 25Angestellte hat. Der Besitzer und die ganze Mannschaft ist aus dem gleichen Herkunftsland. Daher würde sich so eine Ansprache als sehr schwierig herausstellen und auf keinen fruchtbaren Boden stoßen.

Ich bin mit 2 weiteren der einzigste deutsche😂 naja, früher oder später muss ich die Firma verlassen

Hexle2  16.04.2021, 16:44
@BerlinFrankfurt

Du arbeitest in einer richtigen Firma

Stimmt. Deshalb bin ich dort auch schon über 30 Jahre ;-))

Außerdem bin ich schon viele Jahre Betriebsratsvorsitzende und kann bei einigen Dingen "meinen Senf" dazugeben.

Dass Du Dich mal woanders bewerben willst, kann ich durchaus nachvollziehen. Es ist nicht toll, wenn man permanent im "Abseits" steht. Ich wünsche Dir alles Gute.

Nein

Vielleicht sind sie befreundet und verstehen sich so besser? Mit Dir werden sie ja wohl deutsch reden.

Ja

Es sollte schon auch die Bereitschaft da sein, mit den deutschen Kollegen sich zu verständigen.

Private Unterhaltungen gehen einen Außenstehenden nichts an.

Nein

Wie zwei Personen miteinander reden, hat doch niemanden zu interessieren. Worüber sie reden geht mich nichts an, also ist es auch egal welche Sprache sie sprechen. Solange sie mit mir Deutsch reden, ist alles ok.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet