In der Muttersprache reden nervt?

Wenn sie keine andere Sprache können ist es ja verständlich aber ich rede von Leuten die auch Deutsch sprechen können

5 Antworten

Das kann ich nachvollziehen, kommt aber auf die Situation an. Solange die Leute innerhalb einer Gruppe sind, finde ich es ok.

Sollte jemand hinzukommen, der der gesprochen Sprache nicht mächtig ist, solle auf die Landessprache umgeschwenkt werden bzw. Jener gefragt/angesprochen werden, ob es ok ist.

Wirklich problematisch finde ich aber nur, wenn die Sprache gewechselt, damit "Andere" das Gesprochene nicht verstehen.

Ein Freund von mir (Türke) hat sich immer mit anderen Türken gezofft wenn ich, kein Türke, anwesend war und türkisch geredet wurde. Er empfand es als unhöflich und hat es den anwesenden auch gesagt da ich nichts vom Gespräch verstanden hab.

Ja, da kann ich dir nur voll zustimmen. Aber das ist nicht immer böse gemeint oder dass du nichts verstehen sollst.

Es ist wohl eben für sie bequemer. Ich habe auch sehr liebe muslimische Schwestern in der Nachbarschaft, und wir treffen uns öfter mal auf dem Hof, um zu reden und snacken und Käffchen/Tee zu trinken. Sie können gut deutsch sprechen, und sie reden mit mir auch auf Deutsch. Dennoch reden sie fast immer nur Arabisch, wenn sie untereinander reden. Und das machen die nicht mit böser Absicht, weil ich sie nicht verstehen soll. Es geht eben schneller für sie, in der Muttersprache zu reden.

Das ist dann manchmal langweilig daneben, da kann ich dir recht geben, aber nimm das nicht immer persönlich und denke nicht immer, die reden etwas über dich oder so.

Das Benutzen der (vorgeblichen) Muttersprache untereinander ist einzig einem zuzurechnen: Der grenzenlosen Respektlosigkeit gegenüber diesem Land und seiner Kultur.

Ich bin Türke und in Deutschland rede ich nur Deutsch und in der Türkei nur türkisch. Ich sehe es ebenfalls wie du. Aber ich kenne auch Leute, die gar nicht so denken. Die finden dieses multikulturelle toll, oder ich habe einen Freund, der stellt sich dann immer vor mit seinen Freunden, was die Leute so reden.