Ist das rassistisch, wenn man nicht auf andere Nationalitäten steht?

8 Antworten

Kommt vielleicht ein bisschen auf die Situation an.

Du stehst nur auf schlanke Frauen? Das ist erst mal ein Muster, das in deinem Kopf drin ist (sicher auch, weil in unseren Breiten schlank gesünder ist, während in Afrika die lange Dürre keine lange Dürre überlebt und die die Männer eher auf molligere Frauen abfahren, weil das dort für Gesundheit steht), für die Body-Positivity-Bubble ist das "Fettphobie" (wobei ich nicht wüsste, dass es auch eine "Schlankphobie" gäbe, wenn du eher auf mollige Frauen stehst).

Und wenn z.B. dunklere Haut absolut nicht dein Typ ist, ist das auch absolut okay. Wobei hier ja durchaus auch kulturelle Unterschiede hinzukommen könnten. Klar es gibt auch Türkinnen, die mental deutscher sind, als jede Deutsche und Deutsche, wo man sich fragt, aus welchem Absurdistan die entlaufen sind, aber ja, unterschiedliche Herkünfte und kulturelle Konditionierung können auch auf Dauer zu Reibungen führen und dazu, dass eine Beziehung zerbricht. Nachvollziehbar, dass man sowas vielleicht vermeiden will. Manche mögen das schon rassistisch nennen, aber erst mal ist das valide.

Alles soweit vielleicht etwas oberflächlich aber okay.

Du willst nur echte Frauen, weil mit Transfrauen nunmal keine Kinder gezeugt werden können (biologisches Fakt)? Absolut okay, aber für die LGBTQ-Bubble ist es transfeindlich.

Wenn du aber jetzt z.B. schon bei einer anderen Mitteleuropäerin (sagen wir jetzt mal Großbritannien/Irland, Polen, Frankreich, vielleicht sogar Schweiz und Österreich) sagst "nein, du bist mir nicht deutsch genug"... sorry, aber dann wird es langsam etwas seltsam.

Nein, das hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun. Das sind einfach nur individuelle Schönheitsideale.

Da die eigenen Schönheitsideale ja immer individuell sind und niemand etwas für seine eigenen Schönheitsideale kann, hat das auch nichts mit Rassismus zu tun. Denn die eigenen Schönheitsideale sind bereits genetisch festgelegt, wie die Psychologin Judith Langlois anhand von 3 bis 6 Monate alten Babies herausfand.

Der Eine findet eben Braune mit braunen bis schwarzen Augen und schwarzen Dreadlocks sexy und der Andere eben das genaue Gegenteil: Rosafarbene mit blauen Augen und hellblonden Haaren. Das ist vollkommen normal und auch vollkommen akzeptabel.

Es könnte einen hellblonden, blauäugigen, rosafarbenen, deutschen Mann geben, der nur auf hellblonde, blauäugige, rosafarbene Frauen steht und er wäre trotzdem nicht rassistisch, sondern hätte halt nur diesen sehr engen Kreis an Menschen, den er attraktiv findet.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus eigener Erfahrung, meinem damaligen Religions- und Geschichtsunterricht, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arier [24. September 2024]; https://www.planet-wissen.de/geschichte/nationalsozialismus/nationalsozialistische_rassenlehre/index.html [24. September 2024]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dreadlocks [24. September 2024]; https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/lifestyle/dreadlocks-und-braids-woher-kommen-die-frisuren-ursprung-geschichte-und-bedeutung-P6OTXWGOOZHPFLPXQL5O5U77IE.html%3foutputType=valid_amp [24. September 2024]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarze [24. September 2024]; https://www.vogue.de/beauty/artikel/hautpflege-dunkle-haut [24. September 2024] sowie https://www.welt.de/kmpkt/article181575186/Attraktivitaet-Warum-du-jemanden-schoen-findest-oder-eben-nicht.html [24. September 2024].

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JMJreboot  24.09.2024, 09:50

Hier geht es aber nicht um optische Schönheitsideale sondern um Nationalität.

Douka  25.09.2024, 08:32
@JMJreboot

Ja, das stimmt.

Allerdings kommen bestimmte Anatomien auch hauptsächlich in bestimmten Regionen vor. - Das liegt daran, dass sich der Homo sapiens auf der ganzen Welt ausgebreitet hat und sich dadurch an bestimmte Klimate angepasst hat, um so sein Überleben zu sichern.

Außerdem kam es bei den Menschen, die sich außerhalb Afrikas entwickelt haben, auch hin und wieder zu Genflüssen zwischen dem heutigen Menschen und dem Neandertaler und Denisova-Menschen.

Das sind auch die Gründe dafür, warum es in Subsahara-Afrika weitestgehend Menschen mit brauner Haut, mäßig langen, runden, braunen bis schwarzen Augen, einer kurzen, breiten, flachen Nase, mäßig langen, dicken Lippen und gekräuselten, schwarzen Haaren gibt. Und warum es in Dänemark, Skandinavien und Island hauptsächlich Menschen mit rosafarbener Haut, mäßig langen, runden, blauen oder grünen Augen, einer langen, schmalen, weit hervorstehenden Nase, mäßig langen, dünnen Lippen und glatten, hellblonden Haaren gibt.

Doch durch die schon seit jeher stattgefundene Migration des Menschen und die Globalisierung kommen heutzutage weltweit alle möglichen Haut-, Haar- und Augenfarben vor.

Deswegen habe ich mich so auf optische Schönheitsideale bezogen.

Ist das rassistisch, wenn man nicht auf andere Nationalitäten steht?
Wenn man anderen Nationalitäten einen Korb gibt, weil man nur die eigenen Landsfrauen heiraten möchte. Ist bei mir so. Ist das rassistisch?

Hallo Berady568, ich glaube, es ist wichtig, hier etwas zu differenzieren. Jeder hat natürlich individuelle Vorlieben, was Partner oder Beziehungen angeht, und das ist auch vollkommen in Ordnung. Wenn jemand zum Beispiel eine besondere Verbindung zu seiner eigenen Kultur sucht, bedeutet das nicht automatisch, dass diese Person andere Kulturen ablehnt.

Kurz gefasst laut wikipedia: Rassistisch ist es erst dann wenn man an einer Rassenideologie glaubt oder Weltanschauung, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibungen, die übertrieben, naturalisiert oder stereotypisiert werden, als „Rasse“, „Volk“ oder „Ethnie“ kategorisiert und ausgegrenzt werden. Es wäre erst dann rassistisch, wenn man Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder Nationalität ablehnt. Wenn es sich jedoch nur um eine persönliche Vorliebe für die eigene Kultur oder Nationalität handelt, ist das nicht rassistisch. Viele andere Nationen haben ähnliche Vorlieben, ohne dass es zu Ausgrenzung oder Diskriminierung kommt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus#:~:text=Rassismus%20oder%20Rassenideologie%20ist%20eine,Ethnie%E2%80%9C%20kategorisiert%20und%20ausgegrenzt%20werden.

Liebe, grüße Gianpiero545

JMJreboot  24.09.2024, 09:59
Es wäre erst dann rassistisch, wenn man Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder Nationalität ablehnt.

Tut der Fragesteller das nicht?

Gianpiero545  24.09.2024, 10:53
@JMJreboot
Tut der Fragesteller das nicht?

Das hat mit persönlichen Vorlieben zu tun. Wenn ich mich beispielsweise nur für Frauen italienischer Herkunft interessiere, ist das völlig normal. Es geht nicht darum, eine bestimmte Herkunft abzulehnen, sondern darum, dass man die eigene Nation oder Herkunft besonders attraktiv findet.

JMJreboot  24.09.2024, 11:00
@Gianpiero545

Das war keine Antwort auf meine Frage.

Und inwiefern Nationalität etwas mit Attraktivität zu tun müsstest du, auch anhand deines Beispielse, mal belegen.

Ich erkenne keine Unterschiede zwischen etwa Franzosen, Polen oder Schweden.

Gianpiero545  24.09.2024, 11:27
@JMJreboot
Das war keine Antwort auf meine Frage.
Tut der Fragesteller das nicht?

Was hast du als Antwort erwartet? Dein Satz lautete: 'Tut der Fragesteller das nicht?' Das ist keine präzise Fragestellung!

Der Fragesteller lehnt andere nicht ab, sondern findet seine eigene Nation einfach attraktiv, und das ist ganz normal. Jeder kann seine persönlichen Vorlieben haben, und das ist vollkommen in Ordnung.

Und inwiefern Nationalität etwas mit Attraktivität zu tun müsstest du, auch anhand deines Beispielse, mal belegen.

Es gibt nichts, was man belegen müsste, denn es handelt sich einfach um persönliche Vorlieben. So wie man sich seine eigene Eissorte aussucht, liegt die Entscheidung bei jedem selbst und hat nichts mit Rassismus zu tun. Die Nationalität spielt oft eine Rolle bei der Attraktivität. Wenn jemand sich für eine Polin und nicht für eine Deutsche interessiert oder einen Franzosen und keinen Italiener bevorzugt, ist das vollkommen in Ordnung. Es sind einfach Vorlieben, die jeder für sich selbst festlegt.

Ich erkenne keine Unterschiede zwischen etwa Franzosen, Polen oder Schweden.

Ich freue mich, dass du alle Menschen gleich behandelst, aber das ändert nichts daran, dass jeder seine eigenen Vorlieben und Entscheidungen hat. Letztendlich geht es darum, glücklich zu sein, und du suchst die Beziehungen anderer nicht für sie aus. Bist du etwa zu einem Beziehungsberater geworden, der darüber entscheidet, wie andere ihre Entscheidungen treffen sollen? Es ist zwar nicht immer einfach, die Herkunft einer Person zu erkennen, aber oft macht die Sprache den entscheidenden Unterschied.

JMJreboot  24.09.2024, 12:53
@Gianpiero545

Meine Frage war im Kontext deiner Aussage durchaus präzise.

Es wäre erst dann rassistisch, wenn man Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder Nationalität ablehnt.
Tut der Fragesteller das nicht?

Und natürlich lehnt der Fragesteller andere Nationen ab und zwar per se.

Es gibt nichts, was man belegen müsste, da.....

Weil du es nicht vernünftig kannst wie dein unsinniger Eisvergleich zeigt.

aber oft macht die Sprache den entscheidenden Unterschied.

Dem Fragesteller ging es nicht um Sprache, ebenso wenig wie um Attraktivität.

Es geht ihm allein um Nationalität!

Gianpiero545  24.09.2024, 14:22
@JMJreboot
Und natürlich lehnt der Fragesteller andere Nationen ab und zwar per se.

Es ist falsch zu behaupten, der Fragesteller lehne andere Nationen „per se“ ab. Es geht ihm nicht darum, Nationalitäten oder Kulturen abzulehnen. Vielmehr hat er ein persönliches Interesse an Menschen aus seiner eigenen Nation entwickelt. Es geht also nicht darum, jemanden aufgrund seiner Herkunft abzulehnen, sondern darum, dass man als Person bestimmte Vorlieben hat. Das hat nichts mit Abgrenzung oder Rassismus zu tun, sondern mit individuellen Interessen. Dein Argument, das als rassistisch darzustellen, ist daher schlicht ein „Strohmann-Argument“ der übelsten Sorte.

Weil du es nicht vernünftig kannst wie dein unsinniger Eisvergleich zeigt.

Dein Angriff auf meinen Eis-Vergleich ist ziemlich lächerlich. Genau wie jemand Vorlieben für bestimmte Eissorten hat, kann man auch in der Partnersuche Präferenzen haben – und das muss niemand „belegen“. Es ist einfach so. Es ist menschlich, dass man bestimmte Eigenschaften oder Hintergründe bei einem potenziellen Partner anziehender findet als andere. Immer wieder erkläre ich, dass es um Vorlieben geht, aber anscheinend möchtest du das nicht verstehen oder überhörst es absichtlich.

Dem Fragesteller ging es nicht um Sprache, ebenso wenig wie um Attraktivität.
Es geht ihm allein um Nationalität!

Ich habe nie behauptet, dass es um die Sprache geht. Wir haben eine Diskussion geführt, und dein Argument lautete: „Ich erkenne keine Unterschiede zwischen etwa Franzosen, Polen oder Schweden.“ Meine Antwort bezog sich direkt darauf:

Es ist zwar nicht immer einfach, die Herkunft einer Person zu erkennen, aber oft macht die Sprache den entscheidenden Unterschied.

Die Diskussion über die Sprache kam nur auf, weil du gesagt hast, du erkennst keinen Unterschied zwischen Franzosen, Polen oder Schweden. Ich habe daraufhin erklärt, dass man den Unterschied oft nur bemerkt, wenn die Leute eine andere Sprache sprechen. Natürlich habe ich nie behauptet, dass der Fragesteller das so meinte. Wenn es nicht auch um Attraktivität ginge, würde seine Frage keinen Sinn machen. Es geht zwar um die Nationalität, aber er hat klar gesagt, dass er seine eigene Nationalität attraktiv findet und eine Frau aus seiner Nation daten oder heiraten möchte. Das steht doch auch so in seiner Frage – du müsstest sie nur richtig lesen:

  • Ist das rassistisch, wenn man nicht auf andere Nationalitäten steht?
  • Wenn man anderen Nationalitäten einen Korb gibt, weil man nur die eigenen Landsfrauen heiraten möchte. Ist bei mir so. Ist das rassistisch?
Douka  24.09.2024, 09:06

So ist es.

Wenn die Entscheidung, nur Personen einer bestimmten Nationalität zu daten, auf Stereotypen oder Verallgemeinerungen über andere Nationalitäten basiert, kann dies durchaus rassistisch angesehen werden. Indem man Menschen aufgrund ihrer Nationalität ausschließt, diskriminiert man sie. Dies kann als Form der Rassendiskriminierung interpretiert werden, solche Entscheidungen können dazu beitragen, bestehende Vorurteile gegenüber anderen Kulturen zu verstärken und zu rechtfertigen.

Aber, die Wahl eines Partners ist eine sehr persönliche Entscheidung, die von vielen Faktoren beeinflusst werden kann, einschließlich kultureller Hintergrund, gemeinsame Interessen und Werte. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Menschen eine starke Verbindung zu ihrer eigenen Kultur empfinden und diese in ihrer Partnersuche berücksichtigen. Nicht jede Präferenz für Personen einer bestimmten Nationalität beruht auf rassistischen Vorurteilen. Es kann auch andere Gründe geben, wie z.B. sprachliche Gemeinsamkeiten oder familiäre Traditionen.

Wenn also die Entscheidung, nur Personen einer bestimmten Nationalität zu daten, auf einer bewussten Ablehnung anderer Kulturen oder auf der Überzeugung beruht, dass eine bestimmte Gruppe überlegen ist, dann handelt es sich eindeutig um Rassismus und das kannst nur Du selbst für dich beantworten.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Douka  24.09.2024, 09:08

Das ist vollkommen richtig.

Rassistisch nicht aber diskriminierend

Man kann leute nicht dem pass oder die herkunft am gesicht eindeutig ansehn

Gianpiero545  24.09.2024, 07:48

Es ist kein Zeichen von Diskriminierung, wenn jemand bevorzugt innerhalb der eigenen Nationalität heiratet. Viele Japaner beispielsweise bleiben oft unter sich, und es ist eher selten, dass sie Beziehungen mit europäischen Männern eingehen. Ähnlich verhält es sich bei vielen Chinesinnen. Das sind kulturelle oder persönliche Vorlieben, die nicht automatisch diskriminierend sind, solange niemand aufgrund seiner Herkunft abgelehnt oder schlechter behandelt wird.

Nill  24.09.2024, 08:04
@Gianpiero545

Ja ich glaub die meisten japaner sind hetero und da auch eger weniger queere europäer in japan leben wird das eher schwer mit ner beziehung

Gianpiero545  24.09.2024, 10:30
@Nill
Ja ich glaub die meisten japaner sind hetero und da auch eger weniger queere europäer in japan leben wird das eher schwer mit ner beziehung

Klar gibt es auch unter Japanern heterosexuelle Menschen, was logisch ist, da die Mehrheit der Bevölkerung in Japan aus Japanern besteht. Europäer sind dort eher selten anzutreffen, außer als Touristen, die das Land erkunden wollen. Eine Beziehung ist allgemein schwierig – das weiß man auch, ohne queer zu sein.

Gianpiero545  24.09.2024, 10:36
@Nill
Wie willst du dich verwechseln?

Diese Antwort ist nicht auf dich bezogen, sondern auf den User Ersterschnee. Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst – könntest du dich klarer ausdrücken?

Gianpiero545  24.09.2024, 11:58
@Nill
Warum nimmst du dann das Beispiel?
Dein kommi ergibt oben keinen sinn

Welches Beispiel meinst du? Meine Antwort über den Japaner war kein Beispiel, sondern eine direkte Reaktion auf deine Aussage. Welches Kommentar ergibt für dich also keinen Sinn? Wenn du keine Argumente hast, ist es nachvollziehbar, dass man sich aus der Diskussion zurückzieht. Da man sonst selber keine vernüftige Anwtorten hat.

Douka  24.09.2024, 09:13

Nein, das hat überhaupt nichts mit Diskriminierung zu tun.

Das sind einfach nur individuelle Schönheitsideale.

Die Psychologin Judith Langlois fand nämlich anhand von 3 bis 6 Monate alten Babies heraus, dass die eigenen Schönheitsideale bereits genetisch festgelegt sind.

Deswegen kann auch niemand was für seine eigenen Schönheitsideale.

Und deswegen sind eigene Schönheitsideale das Normalste der Welt und auch vollkommen akzeptabel.

Es geht nur darum, dass man alle Menschen möglichst freundlich und gerecht behandelt.

Aber wen man schön findet und wen nicht, legt am Ende des Tages jeder selber fest.

Nill  24.09.2024, 09:35
@Douka

Schönheit bestimmt nicht der pass

.

Und schönheitsideale stehn nicht von geburt an fest, das sind kulturelle Prägungen

Gianpiero545  24.09.2024, 10:47
@Nill
Schönheit bestimmt nicht der pass
.
Und schönheitsideale stehn nicht von geburt an fest, das sind kulturelle Prägungen

Nill, lass bitte deine Strohargumente beiseite. Deine Vergleiche mit dem Pass machen keinen Sinn. Es stimmt, dass Schönheitsideale nicht von Geburt an feststehen, aber jeder hat das Recht, seine eigenen Vorlieben und Vorstellungen davon zu haben, wie ein Partner aussehen sollte. Wenn dir das nicht passt, musst du nicht mit dieser Person in einer Gemeinschaft leben. Douka hat recht: Es liegt an jedem selbst, was für Vorlieben und Schönheitsideale er oder sie hat. Das sind einfach persönliche Präferenzen, die ganz normal sind und nichts mit Diskriminierung zu tun haben.

Nill  24.09.2024, 11:52
@Gianpiero545

Doch macht es den nationalität is der pass, die staatsbürgerschaft

.

Klar hat jeder ein recht auf vorlieben

Aber meiner meinung nach is die nationalitöt ein lächerlicher grund weil ne person wird nicht wrniger atraktiv weil sie keine österreicherin sondern slowenin is

.

Und es is schon diskriminierend einer person deswegen nicht zu wolln

Gianpiero545  24.09.2024, 12:15
@Nill
Doch macht es den nationalität is der pass, die staatsbürgerschaft
Klar hat jeder ein recht auf vorlieben
Aber meiner meinung nach is die nationalitöt ein lächerlicher grund weil ne person wird nicht wrniger atraktiv weil sie keine österreicherin sondern slowenin is
.
Und es is schon diskriminierend einer person deswegen nicht zu wolln

Nein, der Pass ist nur ein Dokument zur Bestätigung und zu deine Geburt. Die Nationalität wird bereits bei der Geburt festgelegt, oft basierend auf den Eltern. Wenn deine Eltern Italiener sind, bist du auch ohne Staatsbürgerschaft Italiener. Im Mittelalter gab es keine Staatsbürgerschaften, und deshalb ist deine Aussage nicht relevant.

Zu deinem Kommentar: Es ist weder diskriminierend noch rassistisch, Vorlieben zu haben. Jeder hat das Recht auf seine eigenen Entscheidungen und Interessen, auch wenn sie auf Nationalität basieren. Viele Menschen bevorzugen Partner aus bestimmten Ländern, genau wie andere Menschen bestimmte körperliche Merkmale bevorzugen. Es gibt keinen Grund, daraus ein Problem zu machen. Es ist einfach so daran rum zu heulen bringt nichts!

Douka  25.09.2024, 08:06
@Nill

"Schönheit bestimmt nicht der pass"

Ja, der Pass bestimmt tatsächlich nicht die eigenen Schönheitsideale. - Das stimmt.

Allerdings kann man nicht leugnen, dass es im Rahmen der menschlichen Entwicklung aufgrund klimatischer Anpassungen Regionen mit unterschiedlichen Anatomien von Menschen gibt.

So gibt es in Subsahara-Afrika weitestgehend Menschen mit brauner Haut, mäßig langen, runden, braunen bis schwarzen Augen, einer kurzen, breiten, flachen Nase, mäßig langen, dicken Lippen und gekräuselten, schwarzen Haaren und in Skandinavien, Dänemark und Island hauptsächlich Menschen mit rosafarbener Haut, mäßig langen, runden, grünen oder blauen Augen, einer langen, schmalen, weit hervorstehenden Nase, mäßig langen, dünnen Lippen und glatten, hellblonden Haaren.

Doch durch die seit jeher andauernde Migration des Menschen, die durch die Globalisierung noch um ein Vielfaches beschleunigt wurde, gibt es heutzutage weltweit alle möglichen Haut-, Haar- und Augenfarben.

"Und schönheitsideale stehn nicht von geburt an fest, das sind kulturelle Prägungen"

Falsch!

Ich habe doch schon gestern erklärt, dass die eigenen Schönheitsideale nichts mit kulturellen Prägungen zu tun haben, sondern bereits genetisch festgelegt sind. Das konnte die Psychologin Judith Langlois an 3 bis 6 Monate alten Babies beweisen.

Das heißt also, die eigenen Schönheitsideale werden von den Genen bestimmt und stellen somit eine evolutionäre Anpassung dar.

Douka  25.09.2024, 08:58
@Gianpiero545

Ich danke dir recht herzlich, dass du mich hier unterstützt.

Du hast weitestgehend Recht.

Das Einzige, was ich hier nur nochmal anmerken möchte, ist: "Die eigenen Schönheitsideale stehen schon von Geburt an fest - wie die Psychologin Judith Langlois an 3 bis 6 Monate alten Babies beweisen konnte."

Allerdings gilt das auch nur für die anatomischen - also körperlichen - Schönheitsideale. - Das heißt also, wenn alle Menschen nackt wären, würde schon von Geburt an feststehen, wenn man attraktiv findet.

Aber welche Schuhe und Kleidung und welche Accessoires an einem Menschen einem gefallen, wird durch die kulturelle Prägung ausgelöst. - Das stimmt. - Da hast du und Nill vollkommen Recht.

Berady568
Beitragsersteller

Wie machen das Österreicher? Heiraten die meistens Österreicher?

Nill  24.09.2024, 08:05
@Berady568

Die meisten österreicher heiraten österreicher weil die meisten in österreich österreicher sind

Ziehmlich logisch oder

Berady568
Beitragsersteller
@Nill

Es gibt aber auch viele Ausländer in Österreich. Manchmal sehe ich sogar im Internet, dass es Österreicher gibt, die das beklagen, dass es in Österreich zu viele Ausländer gibt. Also genau wie in Deutschland

Nill  24.09.2024, 08:11
@Berady568

Ja und die meisten sind deutsche die uns unsere uniplätze wegnehmen

Berady568
Beitragsersteller
@Nill

Komisch. Deutsche in Deutschland beklagen sich darüber, dass Ausländer den Deutschen die Wohnungen, Jobs usw. Wegnehmen würden

Nill  24.09.2024, 08:17
@Berady568

Ja sie wohnungen in den städten verknsppen aich die deutschen studenten die auf unserer kosten hier studieren gehn und dann wieder abhaun ohne was zum system bei zu tragen

Berady568
Beitragsersteller
@Nill

Die kommen nur zum studieren nach Österreich? Können doch in Deutschland studieren. Brauchen nicht den Österreichern die Studienplätze wegzunehmen

Und die Wohnungen nehmen sie den Österreichern auch weg?

Nill  24.09.2024, 08:25
@Berady568

Ne weil deutschland zu wenig uniplätze hat

Berady568
Beitragsersteller
@Nill

Warum machen Österreicher nichts dagegen?