Ist das ProtonVPN gut?

Nein 63%
Ja 38%

8 Stimmen

6 Antworten

Ja

Bei ProtonVPN ist das Marketing relativ ehrlich und denen traue ich eher als NordVPN, die schon bei IT Security versagt haben, oder anderen gewissen Mainstream Anbietern mit dubiosen Hintergründen.

Sie gehören auf jeden Fall zu den seriöseren Anbietern.

Die meisten brauchen allerdings kein VPN und jeder Anbieter in Europa wird unter Umständen mit den Behörden kooperieren und die Daten die sie haben notfalls aufgrund eines Gerichtsbeschlusses raus geben. Du kannst nie prüfen wer wirklich nicht logt, es gab schon Anbieter die trotz no log marketing gelogt haben.

Ich denke protonvpn ist der einzige mir bekannte Anbieter den ich auch mit kostenloser Version empfehlen kann.

Ja und nein. Es kommt, um mich ZaoDaDong anzuschließen, auf den Kontext an; als normaler Prolet in keiner kritischen Position bringt Dir ein VPN i. d. R. langsamere Internetgeschwindigkeiten. Denn falls nur ein Glied der ganzen Infrastruktur unsauber programmiert wurde oder unsicher ist, ist dies eher ein Sicherheitsrisiko als ein -gewinn.

Und wenn Du aber nichts vor Deinem Provider (wahrscheinlich einem britischer Tier 1.5-Carrier (Vodafone) oder einer bonner Tier-1-Carrier-Exbundesbehörde) oder nur auf Seiten surfst, die von (zwielichtigen) US-Amerikanischen "Hostern" (wie Cloudflare, Amazon/AWS, Fastly, Akamai oder Google) "gehostet" werden, DDoSern zu verstecken hast, dann brauchst Du keinen VPN-Service. Und falls Du an öffentlichen Hotspots surfst, dann reicht HTTPS und DNS-over-TLS bzw. DNS-over-HTTPS (wie https://dns.telekom.de/dns-query) aus.

Und vergiss es, weil Du in öffentlichen Hotspots schon mit DoH oder DoT und HTTPS ("Grünes Schloss im Browser") sicher genug bist. Falls Du wirklich einen VPN-Tunnel brauchst, dann über die FritzBox, denn der Uplink des Heimanschluss reicht i. d. R. aus.

LG Noobig

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie
Nein

https://tarnkappe.info/artikel/it-sicherheit/datenschutz/protonmail-kooperiert-vollumfaenglich-mit-den-strafverfolgungsbehoerden-167162.html

In der kostenlosen Version sind wahrscheinlich keine VPNanbieter gut. Außer vielleicht, um eine Youtubeländersperre zu umgehen.


TeamStoffcouch  17.05.2023, 12:58

Da steht ProtonMail und nicht ProtonVPN, außerdem wird auch nicht mit Anonymität geworben sondern mit Privatsphäre. Warum sollte man als E-Mail Anbieter auch Kriminelle decken?

Nein

Kann man pauschal nicht sagen.
Wenn du es wegen Sicherheitsbedenken nutzt, dann ist es in der Regel Schlangenöl oder erhöht sogar das Sicherheitsrisiko. Nur in ganz speziellen Situationen hast du einen Sicherheitsgewinn.

Ja

Dafür das es kostenlos ist ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN