Ist das Polysexuell?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Citrinian = eine Frau steht auf Männer und Nonbinaries

A woman who is attracted to men and nonbinary people (to any degree), exclusively or not.

Fincian = eine Frau steht nur auf Frauen und Nonbinaries

Women who are exclusively attracted to women and nonbinary people.

https://nonbinary.wiki/wiki/Romantic_and_sexual_orientation

Ist das polysexuell?

Ja, kann man so nennen:

  • pan = alle/alles (keine Betonung/Präferenz auf einzelne Geschlechter)
  • omni = alle Geschlechter (Betonung auf viele einzelne Geschlechter)
  • poly = viele Geschlechter (aber nicht zwingend alle)
  • bi = zwei Geschlechter (manche erweitern die Definition auf poly/pan/omni)

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt.

Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Männer und Frauen. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentifikationen :

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle).

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Polysexuell kommt von dem altgriechischen Wort Poly = viele.

Polysexuelle stehen also auf mehrere Geschlechter, aber anders als Pan oder Omnisexuelle nicht auf alle.

Und bitte nicht mit Polyamorie verwechseln!

Polysexuell bedeutet schlicht und einfach, dass man (sexuell) auf drei oder mehr, aber nicht alle Geschlechter steht, während man bei Bisexualität auf zwei und bei Pan und Omni auf alle Geschlechter steht.

Polysexualität gehört zusammen mit Bisexualität, Omnisexualität und Pansexualität zu den Sexualitäten des sogenannten M-Specs (Multisexuelles Spektrum).

LG ❄️

Poly ist wenn du dich zum Beispiel in mehrere Personen gleichzeitig verlieben kannst

Mayahuel  08.04.2022, 18:02
eine Beziehung mit 2 Personen gleichzeitig vorstellen kannst soweit ich weiß

das ist polyamory

eine Form des Liebeslebens, bei der eine Person mehrere Partner liebt und zu jedem einzelnen eine Liebesbeziehung pflegt, wobei diese Tatsache allen Beteiligten bekannt ist und einvernehmlich gelebt wird

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyamorie

Das ist nicht (!) polysexuell.