Ist das Pferd krank und wenn ja, was könnte es haben?

4 Antworten

Meistens liegt es am Reiter.

Ich hatte eine Reitbeteiligung. Sehr gewissenhafte junge Frau. Sehr lehrbuchmäßig ordentlich geritten vom Sitz her. Sie war an ihren Tagen da und ich wollte nicht stören, kontrollierend wirken.

Irgendwann kam sie, als ich meinen Wallach geritten habe und sie meinte "jetzt bist du so viel getrabt und der schwitzt gar nicht. Der schwitzt doch immer sofort." - das hat mich aufmerksam gemacht und ich begann ihr zuzusehen. Tatsächlich war er nach wenigen Zirkeln bei ihr klatschnass, obwohl so beim Zusehen keine Fehler erkennbar waren.

Sie war dann nicht mehr meine Reitbeteiligung, hat ja offensichtlich für's Pferd nicht gepasst.

Später wollte ich mal eine Quadrille mitreiten. Ich kam in die Halle, man formierte sich, er merkte, das läuft auf Abteilung hinaus und fing innerhalb von Sekunden an, nass zu schwitzen.

Ein vernünftig gehaltenes und gefüttertes Pferd wird dort feucht dampfig, wo viel Muskelbewegung stattfindet. Nass schwitzen sie bei erheblichem Stress. Sonst eigentlich nicht.

mayahawke
Beitragsersteller

Könnte demnach also schlechte Haltung und viel zu viel Bewegung (teilweise 7h am Tag, da sehr sehr schlechte Reitschule) der Grund dafür sein?

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Äh - du schreibst doch selbst, das Pferd hat Asthma...? Das ist eine Krankheit! Asthma-Pferde leiden unter einer Verengung der Atemwege, die Schleimproduktion schränkt das Lungenvolumen ein - all das ergibt eine schlechtere Sauerstoffversorgung. Bewegung ist für Lungenpferde grundsätzlich gut, jedoch richtet sich die Intensität nach dem Zustand des Tieres. Ist es zuviel, kann das neben anderer Symptome natürlich auch übermäßiges Schwitzen hervorrufen. Gerade wenn es dazu noch warm ist.

Weitere Gründe für übermäßiges Schwitzen können Stoffwechselentgleisungen sein, Mineral/Nährstoffmangel, Probleme mit zu viel Fell (Cushing) und Pferde die arbeiten müssen, brauchen halt auch entsprechendes Futter.

Blutbild machen lassen, Haltung und Fütterung überprüfen. Asthma wird hfftl behandelt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Asthma Pferde kriegen verdammt schwer bis gar nicht mehr genug Luft und das strengt im Stillstand oft schon so an, dass sie keuchen, pfeifen und auch schwitzen, die Belastung fürs Herz ist ja massiv erhöht.

Dann noch "Sport" - je nach Grad der Erkrankung kann auch ein Spaziergang schon Sport sein - natürlich schwitzt das Tier dann.

Eine geeignete, staubfreie Haltung und Medikamente im Übergang, sowie eine Haltungsoptimierung durch Inhalation und kein trockenes Heu und Stroh mehr, sollten Abhilfe schaffen.

23 grad ist für ein Pferd schon sehr warm. Ja, da schwitzen die schnell und wenn sie dann auch noch zu fett sind, wie die meisten Freizeitpferde, dann schwitzen sie umso schneller.