Ist das normal von meinen Eltern?

8 Antworten

Ihr seid deren Kinder

Selbstverständlich ist das euer Zuhause finde ich

Es ist euer Elternhaus euer Zuhause bis ihr auszieht

Dass eure Eltern dir sontzt auch nur wenig Zuneigung und liebe geben ist sehr zu kritisieren da wundert mich so eine Aussage nicht

weissnicht1608
Beitragsersteller

Meiner Meinung nach, sollte es auch nach dem Auszug noch unser Zuhause sein, vielleicht nicht mehr das hauptsächliche, aber für viele ist es ja ein nach Hause kommen, wenn sie ihre Eltern besuchen

Dein Vater hat schon Recht und Du solltest dich anständig verhalten dort. Jedoch ist das auch dein Recht dort bis Du 18 bist, kostenfrei wohnen zu dürfen.

weissnicht1608
Beitragsersteller

Empathie und liebevoller Umgang sollte in einer Familie aber trotzdem noch vorhanden sein, die Aussage hätte man in dem Fall von meinem Vater auch anders wählen können

Hmm.....

Wenn es das Eigenheim deiner Eltern ist, ist es das Eigentum deiner Eltern. Ihr, der Nachwuchs, seid Nutznießer.... aber nicht Eigentümer. Insofern stimmt also die Aussage "Es ist das Haus der Eltern, nicht das Haus von dem Nachwuchs".

Auf mich wirkt es so als würdet ihr alle die Worte buchstabengetreu auslegen wollen. "Mein Haus", "Unser Haus", Nicht euer Haus", "Zuhause".....

Ja, ihr seid dort "zuhause", weil ihr dort wohnt. Als "Zuhause" kann man jenen Platz oder Ort bezeichnen wo man wohnt/ gemeldet ist/ sich wohl fühlt.

Es ist aber dennoch das Haus eurer Eltern - und ihr wohnt dort noch bei euren Eltern. In eurem gemeinsamen Zuhause. Das aber eben euren Eltern gehört.

Es wirkt so als wollten eure Eltern nur nochmal deutlich klar stellen das sie die Eigentümer sind, ihr (der Nachwuchs) die Nutznießer seid. Das SIE darüber entscheiden was mit dem Eigenheim passiert - aber ihr als Nachwuchs entsprechend keine deutlichen Entscheidungen dahingehend treffen könnt (da ihr eben "nur" Nutznießer seid, nicht die Eigentümer).

Haltet euch doch nicht alle mit Erbsenzählerei auf.

Auch wenn es dir nicht gefällt,aber es ist das Haus deiner Eltern.

Die Aussage zu Hause ist da wo man sich wohl fühlt stimmt ebenfalls.

Ich hätte meine Kinder zwar nie als Gäste bezeichnet,aber schlussendlich sind alle nach und nach erwachsen geworden und gehen ihre Wege. Alles richtig gemacht.

weissnicht1608
Beitragsersteller

Da stimme ich dir zu, aber auch ich würde meine Kinder nie als Gäste bezeichnen, wenn ich welche hätte. Ich finde es einfach sehr sehr unempathisch und verletzlich.

Dein Vater sieht euch nur als Gäste, aber meint, dass euer Zuhause dort sei, wo ihr euch wohl fühlt. Das eigene Elternhaus, eine Art Heimat, sollte aber ein Ort sein in dem man sich wohlfühlen kann! Er selbst sieht das aber anders und will euch schnellstmöglich loswerden.

Höchstens für deutsche Mentalität ist solch eine Distanz zu den Kindern normal und gute Eltern würden das nicht sagen. Ihr seid nämlich in diesem Haus aufgewachsen! Auch wenn ihr später wahrscheinlich ausziehen werdet, ist es ein Ort, den man nicht mit einem Hotel vergleichen kann.

Ganz ehrlich, meine Eltern zeigen sonst schon wenig Zuneigung und Liebe mir gegenüber, aber diese Aussage heute hat etwas in mir heute gebrochen.

Irgendetwas stimmt mit ihnen nicht. Haben sie vielleicht psychische Probleme oder nur wegen Geld, Genetik, Ansehen oder Sex Kinder bekommen? (Meine Theorien klingen natürlich absurd)

Viele Grüße,

Eine Mutter❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weissnicht1608
Beitragsersteller

Schön mal eine Antwort von einer Mutter zu lesen, mittlerweile denke ich, dass sie meine Geschwister und mich aus Gründen von Geld, Ansehen und Sex bekommen haben, zumindest zum Teil. Ich war damals auch wohl nicht geplant. Der andere Teil wird wahrscheinlich aus ihrer eigenen Kindheit kommen.

MavkaOlive  18.11.2023, 11:10
@weissnicht1608

Ich meinte das nicht so ernst, aber es klang als einziges logisch. Waren deine Eltern schon damals unfürsorglich oder kam das erst mit der Zeit?