Ist das normal dass mich meine Mutter in der Pubertät extrem nervt?
Hey leute, ich bin 15/m und jedes mal wenn zum beispiel meine Mutter von der arbeit kommt, will sie dass ich aus meinem zimmer rauskomme und mit ihr rede und sowas, aber ich hab einfach keinen Bock dass mich irgendjemand anredet oder so, und wenn ich dann nicht rauskomme wird sie wieder direkt sauer und will das internet (wlan) ausmachen oder sowas... Das nervt mich einfach nur noch, geht es jedem in der pubertät so dass einem die eltern (in meinem fall nur die mutter) so extrem nerven?
7 Antworten
Als ich 13 war, da hat mich Mutti auch immer genervt! Jetzt bin ich 46 und hab selber keine Tochter :( aber manchmal denke ich zurück wie es damals war als ich Ärger mit Mutti hatte. Eigentlich ist es ja nicht so schlimm :) das sind halt Hormone.
Reiß dich zusammen, deine Mutter will den Kontakt zu dir aufbauen. Viele Menschen sind traurig, dass sie keinen haben.
Geh raus aus dem Zimmer. Rede 30 minuten, geh rein und mach weiter mit deinem kram. Sie hat auch keine Zeit mit der stundenlang zu labern. Viele Eltern haben Angst den Bezug zu den Kindern zu verlieren.
Deine Mutter sucht nur Kontakt zu dir und möchte informiert bleiben. Lass' sie nicht so auflaufen! Es wäre nicht schön, wenn du ihr völlig egal wärst!
Ich habe selbst zwei Kinder im Teenageralter (Tochter 16, Sohn 14) und die erzählen mir immer einiges, wenn sie von der Schule nach Hause kommen. Ich bin froh darum und habe auch die Infos, die ich benötige (Termine, Noten, Einladungen...).
Ich fürchte das mit den Noten und Einladungen wird ihn nicht motivieren ...
Wie viele Jahre hast du deine Mutter als kleines Kind "genervt", um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen???? Hast du dich das schon mal gefragt? Mutter-sein schaltet sich nicht einfach ab, nur weil die Kinder in die Pubertät kommen und keinen Bock auf gar nix mehr haben. Irgendwann wird es dir fehlen, dich nicht mit deiner Mutter unterhalten zu haben. Spätestens, wenn sie mal älter oder sogar krank ist. Und du willst ja auch, dass sie sich weiter um dich kümmert, wenn es DIR mal nicht so gut geht, oder???? Also, dein Verhalten ist zwar pubertär, aber deswegen ist es damit noch lange nicht entschuldigt.
Wenn deiner Mutter nach einem Tag Arbeit, mit dem sie auch DEIN Leben unterstützt, danach ist, sich mit dir zu unterhalten, dann solltest du das auch tun! Schade, dass deine Frage überhaupt nötig war.
Was das angeht: ja, das ist normal, aber es ist extrem schade, denn die meisten "Kinder" vergessen in dieser Zeit, dass es mal umgekehrt war!!!!! Und eine Mutter kann sich halt nicht einfach in ihr Zimmer verkriechen und sich vor den PC setzen, wenn ein kleines Kind (ihr Kind!) Redebedarf oder andere Bedürfnisse hat!
Man muss dazu sagen, das es ja normal ist das in der Pupertät einiges sehr lästig wird und das hängt auch damit zusammen, das sehr viel im Gehirn “umgestöpselt“ wird
Und einige sind nunmal nicht sehr gesprächig oder gern unter Menschen für lange Zeit und dann muss man 8 Stunden und mehr mit Menschen in.der Schule umgehen und dann möchte die Mutter reden. Was zwar verständlich ist, aber manchmal das zu viel von etwas.
Es gibt nicht umsonst sen Spruch, den pubertierende Jugendliche nicht ausstehen können... "Pubertät ist die Zeit, in der Eltern nervig werden." Nur checkens die meisten aus lauter pubertierender Trotzhaltung nicht, dass der auf sie abziehlt. Geh halt einfach raus und sprich mit deiner Mutter, was ist denn so schlimm dabei?
Ja du hast recht, ich weiß dass ich nicht unschuldig bin und genauso nerve, ich sage ja auch nicht dass nur meine mutter daran schuld ist, meine frage war ja auch ob es normal ist dass man in der pubertät so gernervt von seinen eltern ist, und nicht "warum ist meine mutter so nervig" :)