Ist das normal dass im Restaurant alle Menschen mit ihrem Smartphone Bilder vom essen und Getränk machen?

4 Antworten

Normal nicht zwingend. Also, viele machen das nicht.

Aber: Wenn man in einem Restaurant ist, das man sich sonst nicht leisten kann oder nur sehr selten und eine ungewöhnliche Präsentation der Speisen bekommt, dann finde ich es schon normal, dass man zur Erinnerung ein Foto davon machen möchte.

Auch als Foodblogger, um vielleicht Anregungen mit nach Hause zu nehmen (das könnte man mal kombinieren, so könnte man es anrichten). Dann reicht allerdings ein diskretes Fotos, kein Fotoshooting am Tisch.

Ich finde die Vorgabe, keine Fotos machen zu dürfen bei Gelegenheiten, die man (oder einige) nur selten hat, heutzutage nicht mehr zielführend. Es wird immer gesagt, "genießen Sie doch den Augenblick", aber wenn du sonst immer nur knapp über die Runden kommst und gespart hast oder mal eingeladen wirst und ein Essen kostet 60 bis 150 €, ist das dann nicht nachvollziehbar, dass du ein Foto davon möchtest, dass du Sorge hast, dich vor lauter Aufregung (durch das Wissen, dass du dir das vermutlich die nächsten JAHRE nicht mehr wirst leisten können) morgen nicht mehr genau erinnern zu können?

Ja, viele fotografieren das Essen und posten es auf Yelp. Darüber bin ich zwiegespalten. Einerseits: Gute Info für potenzielle Gäste. Andererseits: Möglicherweise auch Einleitung zum Veriss des Restaurants. Darüber wäre ich als Betreiber auch wütend.

Aber: Smartphonefotografie ist heute Teil unseres Alltags. Die zu verbieten finde ich nicht mehr zeitgemäß. In den 80ern hat auch keiner gesagt, nehmt doch eure Staffelei mit in den Urlaub, sondern es war klar, dass man dort Erinnerungsfotos von allem Möglichen macht.

Normal ist das nicht, aber die Leute sind krank geworden seit dem es Smartphones und das Internet gibt. Alles muss geteilt und gezeigt werden.

Tasha  10.09.2021, 22:11

Hm, krank.

Einerseits: Es gibt die Möglichkeit der Smartphonefotografie.

Und: Man hat schon von anderen Fotos vom Restaurantsessen gesehen.

Aber auch: Früher kam man einfach nicht auf die Idee, ein Foto vom Essen zu machen und oft konnte man es später dann nicht gut beschreiben oder die Erinnerung verblasse auch schnell. Heute kann man ein Foto machen und sich dadurch das ganze Essen (oft auch das Gespräch, das Wetter, die Musik etc.) viel besser in Erinnerung rufen als ohne Hilfsmittel. Das finde ich nicht krank, das ist einfach Nutzung der gegebenen Möglichkeiten.

Überlege, von wie vielem man früher keine Fotos gemacht hat, weil es nicht Gang und Gäbe war, weil man nicht auf die Idee kam: Vom Baby nach der Geburt, den ersten Schritten des Kindes, dem eigenen Kinderzimmer, dem ersten Konzert usw. Und vieles konnte man später nicht mehr genau erinnern. Heute hat man zwar tendenziell zu viele Fotos, dafür aber für später auch viele Erinnerungsfotos, die einem auch Ereignisse ins Gedächtnis rufen könnten, die man vergessen hatte oder nur noch schemenhaft erinnert.

Ich war heute essen und es war gut. UND ich habe keine Bilder davon gemacht. :)

Der Staatsschutz ermittelt schon.