Warum sind im Restaurant die Getränke im Vergleich zum Essen so verhältnismäßig teuer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Preisbildung ist Sache des Anbieters. Er darf so viel aufschlagen, wie er lustig ist. Wenn du es kaufst, bist du selbst schuld.

Bei Gerichten wird eigentlich recht wenig aufgeschlagen. Zu den reinen Produktkosten kommt ja noch Personal, Miete, Lagerung.... hinzu. Da macht man kaum Gewinn mit.

Die meisten Gastronomiebetriebe verdienen ihren Gewinn an Getränken. Da ist die Gewinnspanne relativ hoch. Aber irgendwie muss das Geld ja reinkommen.

Hallo Shatiel, es ist so das es den Gastronomen oft schwer fällt im Speisebereich Geld zu verdienen. Die Landschaft ist nunmal geprägt von Offerten für den preiswerten Mittagstisch, All you can eat, 3 essen 2 bezahlen usw...Da bleibt dem Gastronom nichts anderes übrig als einen Teil seines Deckungsbeitrages über die Getränke zu erwirtschaften. Im übrigen ist es doch so, wenn die Leute weggehen ist bekannt das hier Geld verlangt wird. Darauf stellt sich der Gast auch in der Regel ein. Dennoch ist das mit dem Verdienst an den Getränken nicht so exorbitant wie es aussehen mag. Raummiete, Heizung, Strom, Gas, Wasser, Warenbestand, Personalkosten (auch wenn keiner kommt) usw...Da ist mancher Gastronom froh wenn er seine Familie überhaupt dauerhaft ernähren kann und noch Geld für Investitionen übrig hat. Sieh es auch mal von der Seite. Alles Gute, Peter

Im Handel liegt der Segen... wenn du bereit bist soviel für Bier zu zahlen und somit Nachfrage schaffst (statt nach Wasser oder etwas billigeren), warum soll ein Geschäftsmann den Rahm nicht abschöpfen? Ausserdem sind im Preis ja immer auch die Betriebskosten und nicht nur der Einkaufspreis eingerechnet. Das heisst auch Zeiten, wo der Koch nichts zu tun hat, aber da ist, muss letztendlich bezahlt werden, sowie der Restaurantbesitzer, der sich mit den Gästen unterhält und das Steuerbüro, das ihm seine Abrechnung macht und und und... alles im Preis mit drin.

shujin51  22.12.2023, 21:27

Man nimmt doch in der regel Anschaffungskosten mal 3 oder nicht? Somit ist doch schon alles abgedeckt inklusive Gewinn. Deswegen ist das mit den Getränken gar nicht gerechtfertigt, weil es kaum Kosten verursacht.

Die machen im Essen viel Salz rein. Und zwar so viel, dass du davon durst bekommst. Aber auch nicht so viel, dass das Essen komplett versalzen ist. Denn die Gastronomie macht ihr Geld mit Getränken.

also ganz einfach - im grunde müßte das essen viel teurer sein als verlangt wird - über die essenspreise kommen die leute in die wirtschaft und was der Wirt beim Essen nicht verdient, muß er sich eben vom getränk holen - so ist es, glaube mir -