Ist das normal das mein Rücken und Bauch so unsymmetrisch aussieht?

Oder ist das Skoliose

2 Antworten

Es ist eine kleine Skoliose , aber wahrscheinlich nicht im medizinischen Sinne . Die rechte Hüfte steht etwas vor bzw. die linke etwas zurück . Dadurch entsteht eine kleine Skoliose . Nach oben setzt es sich nicht so stark fort . Eventuell liegt auch eine Beinlängendifferenz vor . Beim Arzt kannst Du Dir Physiotherapie verschreiben lassen ; durch Übungen lässt es sich verbessern . Auch die Methode Dorn - Breuss ist dafür sehr gut . Eine Verbesserung lohnt sich , weil man später dann weniger Probleme hat wie beim Sport , bei der Arbeit usw. hat .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym00758
Beitragsersteller

Was meinst Du nicht im Medizinischen Sinne? Was für Übungen kann ich dagegen machen? Gibt es eine Schlaf Position oder so?

Andreas219  24.02.2022, 19:12
@Anonym00758

Die richtige Skoliose beginnt bei über 11 Grad Verkrümmung . Beim Arzt kann es passieren , daß es nicht als Skoliose angeshen wird . Hauptsächlich ist es ein Beckenschiefstand bzw. eine sog. Beckenverwringung . Stretching , Dehnung hilft etwas ; Bauchmuskeltraing sowie Übungen für das ISG Gelenk . ( siehe im Netz )