Skoliose wer hat Erfahrung damit?

4 Antworten

hi also ich habe selbst eine Skoliose und bei mir wurde das zum Glück schon früh entdeckt.

Ich weiß nicht wie alt du bist aber ändern kann man etwas wenn man unter 18 ist also die Wirbelsäule noch biegsam ist.

ich persönlich gehe jedes Jahr in eine Reha, meine Ärzte haben mich da beraten und ich persönlich finde die Schrothklinik in Bad sobernheim für Erwachsene und Kinder sehr gut oder die Rehaklinik in Bad Salzungen die nur Kinder und Jugendliche aufnimmt, aber man dafür nicht nur Schroth macht.

Ich habe immer wieder eine tolle Zeit in der Reha und lerne weiter wie ich Schroth machen im meinen Alltag einführen kann!

Wenn du nicht weißt was das ist kannst du Schroth Googlen.

Außerdem ist viel Wärme sprich ein Rotlichtlampe gut und viel Bewegung und Yoga.

Der Druckschmerz kommt wegen dem Druck auf der Wirbelsäule

Durch die Skoliose ist die Wirbelsäule in sich verdreht, wie ein Handtuch, was mach auswringt. Dadurch stehen auf einer Seite die Rippen weiter nach hinten raus. Die Orthopäden nennen es Rippenbuckel. Wenn du da drauf liegst, kann das eventuell unangenehm sein.

Ich empfehle dringend Physiotherapie bei einem Therapeuten, der nach Schroth ausgebildet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was genau meinst du mit Druckschmerz? Tut es weh, wenn man draufdrückt, oder ist der Schmerz "drückend"?

Beai10
Beitragsersteller

Wenn ich auf dem Rücken liege ist es ein Stechen. Jede Drehung tut stechen. Beides trifft zu. Tagsüber ist soweit alles gut. Muss zwar auf jede Drehung achten. Aber das Stechen ist weg. Berührungen sind sehr unangenehm. Orthopädie meint das sich an Brustwirbel irgendwelche Knochen oder sowas in der Art gebildet haben. Da könnte man nichts mehr machen. Auftreten und Schlaglöscher muss ich meiden sind extrem schmerzhaft.

Failea  14.06.2020, 17:18
@Beai10

Deine Wirbelsäule ist verdreht und verkrümmt. Sehr bildhaft ausgedrückt kann es zB so sein: ein "herausstehender" Wirbel wird beim liegen seitlich gegen einen angrenzenden Wirbel gedrückt und "verkantet" dabei, anstatt sich in die korrekte Position zwischen zwei andere Wirbel zu schieben. Es können durch die Skoliose auch einfachen schon Schäden an den Knochen vorliegen, die nur bei bestimmten Bewegungen (stauchen, drehen) bemerkbar sind. Ebenso können natürlich deine Bandscheiben schon stark überlastet sein, von der überlasteten Muskulatur ganz zu schweigen... Hast du dich mal über eine Skoliose-OP informiert? Stärkere Skoliosen mit Schmerzen fallen ja da häufiger in die Indikation..

Beai10
Beitragsersteller
@Failea

Ich glaube für eine op ist es zu spät. Ich plane noch einen weiteren Orthopäden/Fachklinik für Wirbelsäule aufzusuchen und mir eine 2. Meinung zu holen. Danke für deine Antwort, du hast mir schon weiter geholfen.

Failea  14.06.2020, 21:37
@Beai10

Wie kommst du darauf, dass es zu spät ist...?

Durch die verformte Wirbelsäule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

Beai10
Beitragsersteller

Sorry war verhindert. Da ich 60 Jahre alt bin und dazu noch Arthrose kommt. Die Muskulatur ist komplett verspannt. Orthodon hilft mir über die Runden zu kommen.

Failea  14.06.2020, 21:32

Wie kommst du darauf, dass es zu spät ist..?

FlyingCarpet  16.06.2020, 00:17
@Failea

? Für eine OP ist es meist nicht zu spät, allerdings sehr schwierig.