Ist das normal das man leicht blutet in der Schwangerschaft?

6 Antworten

Von Experte Elli113 bestätigt

Während der Schwangerschaft sind Blutungen nicht "normal", aber leichte, schmerzlose Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen relativ häufig vor und sind meistens harmlos.

Schwangerschaftshormone verändern die Oberfläche des Gebärmutterhalses, so kann es zu ein wenig Blut nach dem Geschlechtsverkehr, einer vaginalen Untersuchung oder eines Abstrichs kommen. Man spricht dann von einer Kontaktblutung.

Manchmal können durch Risse von Blutgefäßen in der Gebärmutterschleimhaut kleine Hämatome (Blutergüsse) in der Gebärmutter entstehen.

Alle Blutungen in der Schwangerschaft machen eine Abklärung beim Frauenarzt erforderlich.

Normalerweise muss dies aber nicht so umgehend erfolgen wie bei (mehr als perioden-)starken, hellroten (also frischen) oder schmerzhaften Blutungen.

Also, Abklären lassen: JA! - Panikmache: NEIN!

Krampfartige Schmerzen und stärkere Blutungen wären jedoch kein gutes Zeichen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  04.03.2022, 22:01

Vielen Dank für deinen Stern!

Nein und es sollte abgeklärt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Helena500
Beitragsersteller

Hab morgen ein Termin

Ich würde eine Blutung immer abklären, Blutungen können aber tatsächlich vorkommen.

Glückwunsch zur Schwangerschaft😊

Bist du noch am Beginn der Schwangerschaft? Da können leicht Blutungen schon mal vorkommen.

Ansonsten würde ich das vorsichtshalber mal abklären lassen.

LG und alles Gute :)

Kann passieren. Manche Frauen haben sogar noch die Periode bis zu einem bestimmten Monat

Leseratte87  03.03.2022, 18:33

In der Schwangerschaft hat man keine Periode. Das ist ausgeschlossen. Das sind dann andere Blutungen.

ZoeyPauk  03.03.2022, 18:34
@Leseratte87

Also eine Freundin von mir hatte immer einmal im Monat bis zum 4. Monat Blutungen, wie die Periode. Selber Ablauf. Sie hatte auch keinen Babybauch. Erst im 6. Monat sah man das sie schwanger war. Sie hat es daher auch erst im 5. Monat erfahren

Leseratte87  03.03.2022, 19:31
@ZoeyPauk

Periode und Schwangerschaft schließt sich aus. Das geht nicht. Es gibt Periodenähnliche Blutungen, aber wer seine Periode hat, kann nicht schwanger sein.

Elli113  04.03.2022, 09:19
@ZoeyPauk
Erst im 6. Monat sah man das sie schwanger war.

Ja, das ist ganz normal. Bei den allermeisten Schwangeren sieht man vorher nichts.

hatte immer einmal im Monat bis zum 4. Monat Blutungen,

Das würde ich dann doch bezweifeln. In der Schwangerschaft hat man keine regelmäßigen Blutungen mehr, aber viele Frauen, die keinen Periodenkalender führen, bilden sich das hinterher ein. Hinzu kommt, dass unter Umständen tatsächlich eine leichte Blutung in der Schwangerschaft vorkommen kann. Die hat dann aber nichts mit einer Blutung in Periodenstärke zu tun.

ZoeyPauk  04.03.2022, 09:32
@Elli113

Doch das passiert öfter als man denkt. Kann evtl sein das es nicht die Periode war. Aber sie hatte eine Monatsblutung

Elli113  04.03.2022, 09:41
@ZoeyPauk

Nein, das passiert NIE.

Eine MONATSBLUTUNG und eine intakte Schwangerschaft gleichzeitig sind VÖLLIG unmöglich.

Was tatsächlich öfter passiert: dass Frauen ihre Schwangerschaft verdrängen. Das menschliche Hirn ist zu ganz erstaunlichen Dingen in der Lage.

ZoeyPauk  04.03.2022, 09:42
@Elli113

In den ersten Monaten einer Schwangerschaft kann es zu Blutungen kommen, die häufig mit der Periode verwechselt werden. Aus medizinischer Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode nämlich unmöglich.

https://www.schwanger.at › artikel

Elli113  04.03.2022, 10:01
@ZoeyPauk

Ja. Sag ich doch: "Aus medizinischer Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode nämlich unmöglich."

Vielleicht hatte die betreffende Frau einmal kurz eine leichte Blutung und behauptet dann hinterher steif und fest, sie hätte ihre Periode gehabt (Stichwort Verdrängung).

Aber eine regelmäßige Monatsblutung und eine intakte Schwangerschaft sind gleichzeitig einfach nicht möglich.

ZoeyPauk  04.03.2022, 10:02
@Elli113

Ja aber Blutungen sind möglich!!! Das habe ich geschrieben! Und dann haben sie es verneint. Was aber nicht stimmt. Denn es ist möglich. Dann ist es halt aber nicht die Periode. Wird aber oft damit verwechselt

Elli113  04.03.2022, 10:07
@ZoeyPauk

Na, und was habe ich geschrieben? Ich habe ja nie bestritten, dass Blutungen in der Frühschwangerschaft möglich sind.

Hinzu kommt, dass unter Umständen tatsächlich eine leichte Blutung in der Schwangerschaft vorkommen kann. Die hat dann aber nichts mit einer Blutung in Periodenstärke zu tun.

"Blutungen" sind aber nicht das gleiche wie "Periode".

Du selbst hast oben geschrieben:

Manche Frauen haben sogar noch die Periode bis zu einem bestimmten Monat

Und das ist halt einfach falsch.