Ist das normal, dass der Reifen so Risse hat?

12 Antworten

Naja, den Grund hast du vermutlich schon genannt:

Reifen ist ein Jahr alt. Reifen nur einmal gefahren.

Das heisst, er hatte 1 Jahr zeit schön spröde zu werden. Dann vermutlich mit wenig Luft gefahren...dann bekommst die Risse schnell mal. Man kann annehmen, dass er nicht so aussähre, wenn er regelmässig gefahren wird, das hält das Gummi in bewegung und weich.

Allerdings apssiert das bei qualitativ hochwertigen reifen auch nicht :D

Der Mantel ist wohl älter.

Solange Du keinen Platten hast ist alles ok.

Mario

Das sind sehr ungewöhnliche Risse, wie ich sie noch nie gesehen habe.

Risse infolge zu geringen Luftdrucks sehen anders aus. Alterungsrisse auch. Schnittverletzungen des Reifens von außen sehen auch anders aus. Schnittverletzungen von innen will ich ausschließen.

Wenn der Reifen rings um tatsächlich mit derartigen Rissen übersät ist, wie du schreibst, würde ich auf einen Produktionsfehler tippen und den Reifen beim Händler, bzw. dem Hersteller reklamieren.

Hallo,

Kann es sein, dass der Reifen schon ein paar Jahre beim Händler herumlag oder hing, bevor du ihn vor einem Jahr gekauft hast? Mit dem Alter bauen sich Substanzen ab oder dampfen aus, die dafür sorgen sollen, dass die Gummimischung geschmeidig bleibt. Bei Autoreifen kann man deswegen inzwischen erkennen, wann sie hergestellt wurden, wenn auch anhand einer etwas kryptischen Angabe mit Produktionswoche und Jahr. Bei Fahrradreifen gibt es das aber wohl noch nicht.

DerBayer80  18.08.2019, 10:56

Naja das inzwischen erkennen beim Auto Reifen gibt's schon ein paar Jahre mehr. Die DOT Nummer gibt's seit 1980

Ja das ist normal, da 95% - 98% der Radfahrer immer mit zu wenig Luft fahren.

Egal ob der Reifen von Kenda, Schwalbe, Conti oder sonstigen Herstellern ist.

Alle 4 Wochen sollte man nach pumpen. In jeder Verpackung von einem Schwalbe Schlauch steht, das man alle 4 Wochen nach pumpen soll bzw. den Luftdruck kontrollieren.

Da kann der Reifen noch so teuer sein. Das gehört einfach dazu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung