Ist das normal? Bin ich wirklich das Problem?

10 Antworten

Du solltest jetzt einfach überlegen, wie es weitergeht. Möchtest Du eine Ausbildung machen oder möchtest Du studieren?

Faul scheinst Du nicht zu sein, denn Du hast nach dem Abi Dich gekümmert. Das das mit dem FSJ nicht geklappt hat, ist nicht deine Schuld und Du hast ein Praktikum gemacht. Es ist gut, Erfahrungen zu sammeln, auch wenn sie negativ sind.

Aber nun musst Du unbedingt weiter überlegen, was Du lernen möchtest. Schreib Bewerbungen, zu allem, was ungefair paßt. Momentan ist es natürlich nicht die ideale Zeit für ein Ausbildungsbeginn, aber vielleicht hast Du ja Glück. Als Abiturient kannst Du oft Ausbildungen verkürzen.

Oder Du sammelst Infos über ein Studium und wie es umsetzbar wäre.

In der Zwischenzeit kannst Du jobben.

Es ist schade, dass Du keine Unterstützung/ Hilfe von zuhause erhältst, denn es ist ein schwieriger Schritt, nach der regulierten Schule plötzlich alleine wichtige Entscheidungen treffen zu müssen, aber Du schaffst das schon.

Laß Dich nicht unterkriegen!

Bald bist Du unabhängig von zuhause und zeigst es deiner älteren Schwester und deinen Eltern. Viel Erfolg!

Nur wenige wissen genau, wie es nach dem Abi oder dem Abschluss nach der 10 weitergehen soll. Wichtig ist, dass man dranbleibt.

Ich wusste nach dem Abi nur, dass ich auf keinen Fall ein Studium anfangen wollte. Wäre mit meinen Noten auch relativ schwer geworden, ehrlich gesagt. Meine Eltern haben dann angefangen mir alle möglichen Ausbildungsberufe zuzuschustern. Von Karriere beim Bund, bis hin zu irgendwelchen ominösen MLM Verkaufsdingern war alles dabei...

Manchmal kann Abstand helfen. Ich habe meine Ausbildungsstelle bewusst am anderen Ende von Deutschland gesucht. Egal was, hauptsache weg. Ein kleines WG Zimmer, Second Hand Möbel und auf einmal, waren alle familiären Spannungen wie weggeblasen.
Ich vermute, Deine Eltern haben einfach nur Sorge, dass Du Dein Leben nicht auf die Reihe bekommen würdest. Das sit normal für Eltern, aber ich habe aufgrund deines Textes nicht den Eindruck, als würdst Du nur rumhängen wollen.

Fakt ist: du bist erwachsen. Du kannst ständig mit deinen Eltern streiten und unzufrieden sein oder dir was Eigenes suchen und auf eigenen Beinen stehen. In dem Alter hast du die Wahl. Gehst du nicht, willst du lieber streiten als was zu ändern.
Das Problem bist natürlich nicht du, aber du bist der Einzige der was dran ändern kann, dass deine Eltern das so sehen. Wie auch immer du das machst. Musst aber auch das nicht ^^ Dein Leben - deine Entscheidung. Gilt auch für deine Eltern.

YLWno
Beitragsersteller

Es ist nur schwierig zu gehen wenn ich wirklich auf sie angewiesen bin sollte ich studieren aber andere haben es ja auch hingekriegt also werde ich es auch hinkriegen selbst wenn es schwer wird überall ist es besser als hier momentan haha danke

Kitharea  07.10.2020, 11:40
@YLWno

Denke auch dass du das hinkriegst. Und dann kannst du ihnen acuh zeigen, dass du nicht auf sie angewiesen bist. Was du auch nicht bist. Es gibt genug, die studieren und nebenher schon auf eigenen Beinen stehen. Leicht ist es nicht - aber frei.

Strandmupfel93  07.10.2020, 11:43
@YLWno

Ich bin mit 18 ausgezogen! Direkt nach dem Abitur hab ich auch aufgrund von Problemen tschau gesagt.. klar war es nicht einfach. Aber es hat mich stark gemacht.

Zunächst mal bist natürlich nicht du das Problem. Dass es bei FSJ, Studium, Ausbildung usw. manchmal mehrere Anläufe braucht ist völlig normal. Solange du dran bleibst und es immer weiter versuchst machst du alles richtig. Irgendwann findest du was.

Deine Eltern ergreifen ja schon heftige Maßnahmen... Da hilft vermutlich nur über kurz oder lang einfach den eigenen Weg gehen. Wenn du ein Studium/Ausbildung/Job hast kannst du dir eine Wohnung bzw. WG suchen. Deine Eltern müssen dich dabei finanziell unterstützen bzw. gibt es ja auch BAföG. Das zu finanzieren schafft man :)

PS. Wenn es zuhause wie bei dir Probleme gibt,dann wir oft das Verhältnis zu den Eltern besser, sobald man ausgezogen ist und den eigenen Weg geht. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist normal das manche Sachen was Ausbildung und Studium betrifft nicht gleich klappt (das wird ja auch einem nicht wircklich leicht gemacht), das wichtige ist nur am Ball zu bleiben und das ruat du ja auch.

Deine Eltern verhalten sich unverschämt dir gegenüber.

Vielleicht wäre in eine WG ziehen da keine schlechte Idee. Vielleicht mit deiner Schwester und noch wem.

Da gibt es bestimmt auch noch weitere finanzielle Möglichkeiten wie man das hinbekommen kann.

YLWno
Beitragsersteller

Ich versuche wirklich mein bestes und es tut einfach weh wenn einem dauerhaft gesagt wird dass man nichts tut und nur faul rumsitzt gestern habe ich eine Bewerbung geschrieben und meine Mutter meinte zu mir „oh bist du wieder am pc am spielen schnapp dir lieber den Hund und geh mit ihm spazieren“ ich weiß auch nicht warum ich fremden Leuten im Internet das alles erzähle statt mit meinen Eltern drüber persönlich zu reden ich weiß nicht mehr weiter

klaluba  07.10.2020, 11:49
@YLWno

Ich kann das sehr gut verstehen, manchmal hat man halt kein gutes Verhältnis mit den Eltern. Mein Verhältnis mit meinen Eltern ist auch erst besser geworden als ich ausgezogen bin.