Können meine Eltern was tun?

anonym1909angie  28.06.2024, 01:27

möchtest du auf der straße leben?

tyler12358
Beitragsersteller

Ja wenn es nicht anders geht

5 Antworten

Ja, da du inzwischen 18+ und somit Volljährig bist, könnten die dich vor die Tür setzen und dich deinem persönlichen Schicksal überlassen und zwar insbesondere bei deiner Einstellung zu Recht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sie können von dir eine Kostenbeteiligung verlangen, für das, was du isst und trinkst, für den Strom, den du verbrauchst etc. Sie können das W-Lan abstellen, dir Taschengeld verweigern. Und im Zweifel auch vor die Tür setzen.

Sie können dir erst mal die Konsequenzen erklären die dich bei deinem Vorhaben erwarten..... Dadurch kannst du später nicht jammern "keiner hat mir gesagt was passieren könnte, meine Eltern sind daran schuld!"

Sie dürfen dir den Geldhahn zudrehen (sozusagen). Grundversorgung, ja - aber kein Taschengeld oder solche Annehmlichkeiten.

Sie dürfen dich dann sicher auch auf die Straße setzen (im Idealfall werden sie sich von einem Anwalt beraten lassen was in ihrer Handhabe liegt etc).

Und dann? Dann hängst du obdachlos auf der Straße? Das ruhige lockere Leben ist dann vorbei. Kein "im gemütlichen Bett bis 14 Uhr schlafen" mehr. Täglicher Überlebenskampf. Zu den Jahreszeiten in denen es verstärkt regnet und im Winter wirds draußen besonders ungemütlich und schwierig irgendwo für lau Essen zu bekommen.

Einstige Freunde wenden sich ab, nachdem du einen nach dem anderen abgeklappert hast um nach Geld oder Unterschlupf zu fragen.

Die "neuen" Freunde sind solange Freunde, solange sie davon profitieren.

Oh und falls du dich nicht nur durch betteln und Bahnhofsmission über Wasser halten kannst/ willst.... was dann? Vielleicht willst du dann ja doch mal arbeiten, Gelegenheitsjobs beispielsweise. Und wenn nicht... dann wirds sehr eng. Irgendwann stehst du dann vor der Wahl kriminell zu werden um Geld für Unterkunft/ Essen zu bekommen..... Und daraufhin kommt dann der Knast.

Im Knast ists auch nix mit "einfach nur herumgammeln und bis 14 Uhr schlafen".

Alles in allem also ein stetiger Weg bergab, der immer weiter wegführt von deinem ursprünglichen Plan "einfach herumgammeln, nichts tun, bis 14 Uhr schlafen".

dancefloor55  28.06.2024, 10:41
Sie dürfen dir den Geldhahn zudrehen (sozusagen). Grundversorgung, ja - aber kein Taschengeld oder solche Annehmlichkeiten.

als volljähriger der keine Arbeit nachgeht und keine Ausbildung macht bzw. beides nicht sucht - für den sind die Eltern nicht mal finanziell mehr Verantwortlich

Und genau das ist ja bei ihm der Fall

Kannst dich ja schon mal bei RTL für hartz und herzlich melden. 🫡

aber ganz ehrlich, wer möchte nicht am liebsten nur Freizeit haben und jeden Tag ausschlafen können. Aber so funktioniert das Leben einfach nicht.

Rein rechtlich könnten sie dich auf die Straße setzen.

Da sie aber bis 25 für deinen Unterhalt verantwortlich sind (nur solange bis du eine Ausbildung fertig hast!!! Machst du keine, kriegst du auch nix)... würde ich als Elternteil zum Jugendamt gehen und deinen Hintern in eine betreute WG verfrachten lassen.

Wer so respektlos gegenüber seinen Eltern ist (faul noch dazu), das er ihnen nur auf der Tasche liegen will ... hat noch nie erlebt wie es ist, ganz unten zu sein.

Du denkst ein Leben auf der Straße sei toll? Bei -10 Grad oder Unwetter siehst du das sicherlich anders. Wenn du kein Geld für Essen / Kleidung hast...

Ich glaub du weißt gar nicht, wie es ist zu hungern und keinerlei Perspektive zu haben.

Klingt für mich wie ein verwöhntes Blag das einfach nur seinen faulen undankbaren Arsch plattliegen will.

P.S.: Das Jobcenter hat da auch nochn Wort mitzureden.

Was glaubst du denn, wer dir das alles finanziert?

tyler12358
Beitragsersteller

Haha ich werde niemals Arbeitern gehen warum sollte ich auch haha gibt genug idoten die das tun ich weiß was mir zu steht

Sunnyday1981  28.06.2024, 01:51
@tyler12358

Und wer finanziert das?

Ohne Mitwirkungspflicht kriegst du kein Bürgergeld

Deine Eltern müssen dich nicht finanzieren

Wovon also leben?