Abschlussgespräch beim Praktikum?
Hallo,
Ich hatte in den letzten Tagen einen kleinen Streit mit meiner Chefin beim Praktikum gehabt. Mit meiner Mutter habe ich mich wieder vertragen.
Ich weiß vielleicht war es nicht nötig, dass ich sehr ehrlich war aber meine Chefin hat mich ein wenig aufgeregt, nach dem Motto, dass ich mein Fsj auch abbrechen werde, nur weil ich bei ihr aufhöre. (Werde es Ende August beginnen) Da habe ich halt gesagt, dass ich sowieso nie freiwillig bei ihr sein wollte und es nur wegen meiner Mutter getan habe. Was auch eigentlich so war, denn ich habe sie nie persönlich gefragt, ob ich bei ihr Praktikum machen kann.
Jetzt will sie ein Abschlussgespräch machen. Was ich irgendwie ein wenig unnötig finde, weil sie mir nur eine Bescheinigung schreiben muss, dass ich bei ihr Praktikum gemacht habe. Und wenn sie noch schreiben will, was ich alles so gemacht habe, da braucht sie doch nicht meine Bestätigung dafür, weil sie es ja selbst weiß.
Findet ihr es soll ein Gespräch geben oder eher nicht? Bisher hatte ich noch nie ein Abschlussgespräch bei einem Praktikum gehabt, weshalb ich es auch nicht sehe, dass es unbedingt sein muss.
1 Antwort
Das kommt sich immer auf das Unternehmen an, in dem Unternehmen wo ich arbeite, gibt es für alles Praktikanten am letzten Tag immer ein Abschlussgespräch wo mit dem Praktikanten bzw. der Praktikantin über seine Erfahrungen während der Zeit im Unternehmen gesprochen wird.
Da wird dann abgefragt:
Wie es ihm/ihr gefallen hat.
Ob er/sie sich vorstellen könnte im Unternehmen eine Ausbildung zu machen oder als Aushilfe bzw. Mitarbeiter/Mitarbeiterin arbeiten möchte.
Was uns als Unternehmen gefallen hat oder auch nicht.
Am Ende des etwa 30 - 45 minütigen Gesprächs bekommt der Praktikant bzw. die Praktikant die Praktikumsbescheinigung und eine kleine Anerkennung für seine Arbeit.