Ist das normal??

5 Antworten

Ich glaube das ist ziemlich normal in der Situation, nicht dass es fast alles so gehen würde, aber es ist auch absolut nachvollziehbar. Schon Schwangerschaft und Baby voneinander getrennt fordern viel Beziehungen heraus. Die Frau ist sehr mit ihrem Körper und dem Kind befasst und ist am Ende oft in mehreren Aspekten überreizt (Schlafmangel, fehlende Selbstpflege, Überberührung, ...).

Ich denke wichtig ist, dass du versuchst den Ball flach zu halten und dich eher darauf fokussierst deinen Partner dazu anzuleiten wie er dir helfen kann, als aktiv die Beziehung zu sabotieren (denn seine Sicht hast du hier weder geschildert, noch kann man sie erahnen). Sag deinem Partner, dass du grad mehr körperliche Distanz brauchst und seine Unterstützung, aber Vorhaltungen sind sicher nicht hilfreich.

Keiner kann dir sagen, ob sich deine Gefühle nochmal ändern, aber es wird wenn dann eher Monate bis Jahre dauern und in der Zeit sollte man als Eltern trotzdem versuchen aufeinander Rücksicht zu nehmen ansonsten ist die Beziehung nicht kaputt, weil irgendwer nen Aussetzer hatte, sondern weil man sich deswegen monatelang gegenseitig aufgerieben hat.

Hallo, ich kann dir keine eigenen Erfahrungen zu den (hormonellen) Gefühlen in einer SS schildern, da ich selbst bis jetzt noch kinderlos bin.

Allerdings erlebe ich hier bei uns immer mal wieder (hoch-)schwangere Kolleginnen, die praktisch bis zu ihrer Niederkunft ständig terminlich ausgebucht sind. So unattraktiv, wie du das vermutest/befürchtest, scheinen Damen in deiner Situation für die Männer also gar nicht zu sein...lächel. - Viele ganz liebe Grüße an dein Selbstbewusstsein, Imke =)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit jetzt 14 Jahren als Sexdienstleisterin tätig.

In jeder Ehe wird es gute und schlechte Zeiten geben. Das erfährt das Brautpaar meist auch auf dem Standesamt oder vor dem Traualtar. Einerseits wird in der Trau-Rede darauf hingewiesen und andererseits geben sich die Brautleute das Versprechen, in guten, wie in schlechten Zeiten zusammen zu stehen und sich treu zu bleiben. Wenn man nicht geheiratet hat, hat man das allenfalls bei Freunden oder anderen mitbekommen, als die geheiratet haben.

Du bist in einer Phase, wohl hormonell auch noch stark beeinflusst, in der Deine ganze Konzentration auf Deine Kinder gerichtet ist, die wohl auch die Kinder Deines Partners sind. Es ist schwierig für Dich, Deine Laune gegenüber dem Partner, den Du einerseits so sehr brauchst, aber andererseits gerade so sehr ablehnst, in Griff zu halten.

Ich wünsche Dir sehr, dass Dein Partner Verständnis aufbringt für Dich und Dich weiter durch die harte Zeit trägt.

Vorwürfe, dass er fremd geht, weil Du gerade nicht attraktiv genug bist, muss er wegstecken. Erst recht dann, wenn er das gar nicht vor hat, weil er Dich und Eure Kinder so sehr liebt.

Als Mutter und als schwangere Frau bist Du nur so unattraktiv, wie Du Dich selbst gibst. Viele Paare, in denen die Frau schwanger ist, erleben auch sexuell eine ganz intensive und beglückende Zeit. Vielleicht war das bei Eurer ersten Schwangerschaft auch so. Dann erinnert sich Dein Partner vielleicht daran.

Feiern gehen und nicht arbeiten können. Willst Du wirklich feiern gehen? Könnte nicht mal jemand anderes sich um Dein erstes Kind für ein paar Stunden kümmern? Nicht attraktiv genug für andere Männer? Aber Du hast doch einen Partner. Wozu andere Männer. Noch dazu in dieser Situation? Wenn Du Freunde hast, also Frauen oder Männer, wird doch bestimmt jemand dabei sein, mit dem Du auch mal reden kannst.

Wenn Dein Partner etwas übel drauf ist, würde mich das nicht wundern. Glaubst Du wirklich, dass er Dir untreu wird?

Ja, so etwas gibt es. Nicht umsonst gibt es so viele alleinerziehende Mütter. Hast Du einen guten Partner, bleibt er Dir treu. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du ihm mal Unrecht getan hast, tu ihm mal wieder was gutes. Intimitäten bringen ihm nur dann was, wenn er spürt, dass Du ihn trotz allem noch magst. Viel Glück Euch!

Meisterwerk146
Beitragsersteller

Intimität? Ich könnte kotzen wenn ich an Sex denke oder sonst etwas an Intimität mit ihm

bwhoch2  05.09.2024, 10:31
@Meisterwerk146

Hast Du mich falsch verstanden? Mit "tu ihm was Gutes" habe ich nicht Intimitäten gemeint. Diese würden ihm nichts bringen, so lange er nur Ablehnung spürt.

Wie verhält er sich in dieser Situation im Moment Dir gegenüber?

Ja, obwohl ich selbst keine richtige Mutter bin, kann ich es bestätigen. Aus eigener Erfahrung als Stiefmutter weiß ich aber, dass man sehr viel geben muss, und gerade bei Säuglingen muss man auch die Nächte noch stramm stehen - sozusagen. Dann spielen die Hormone verrückt, weil du ja wieder schwanger bist.

Mit anderen Worten: du hast aus meiner Sicht jede Menge zu tun und derzeit verständlicherweise keine Lust auf weitere Nähe und weiteres Geben. Mach deinem Partner das klar, damit er dafür Verständnis entwickelt.

Ich wünsche dir alles Gute - mit Mann, Kind und als Schwangere.

Guten Morgen, die Schwangerschaft ist eine stressige Zeit vor allem wenn das so kurz hintereinander ist - auch in der Schwangerschaft ist eine Frau schön. Vielleicht sind ja die Gespräche mit der Hebamme hilfreich, lieben Gruß