Ist das nicht wiedersprüchlich?
Man hört ständig wie sich die leute beschweren dass silvesterfeuerwerke zu laut seien für ihre hunde. Gleichzeitig sieht man auf kirmessen ständig leute mit hunden
7 Antworten
Nicht jeder Hund reagiert mit Angst oder Panik auf laute und/oder plötzliche Geräusche.
Mein Rüde fand Feuerwerk ziemlich egal und hat die Kirmes geliebt. So viele Leute, die ihn bewundern. Die Hündin, die ich jetzt habe kommt gar nicht mehr mit Feuerwerk klar. Seit so Idioten in unserer Nähe Polenbölller zünden mussten. Sie trägt im Fall des Falles eine Lärmschutzmütze für Militärhunde.
Wie sieh mit der örtlichen Kirmes umgeht, weiß ich noch nicht. Aber dran gewöhnen werde ich sie auf jeden Fall.
Es ist ein Unterschied für Hunde, ob es unvohersehbar laute Geräusche gibt, die zusätzlich mit hellem ungewöhnlichen Licht am Himmel verbunden sind wie bei Silvesterfeuerwerk oder ob es dauerhaft laut ist und hell. Du erschreckst dich selber ja auch eventuell wenn es plötzlich laut knallt und gar nicht bei einem dauerhaft lauten Hintergrund, wie einem Konzert.
Aber man muss bei einer Kirmes auch abwägen, ob der Hund das aushalten kann und den Hund nicht gerade am Samstagabend mitnehmen wenn es laut und voll ist.
Ja. Dieses widersprüchliche bzw. inkonsequente Verhalten trifft man auch in anderen Bereichen häufig.
Jetzt kann man auf zweierlei Art argumentieren. Die einen meinen, weil man mit Hunden auch auf den Rummel geht, ist es auch nicht schlimmer, wenn Tiere mit Silvesterlärm belästigt werden.
Ich finde es vernünftiger, wenn man einsieht, dass beides den Tieren äußerst unangenehm ist und man darauf in allen Fällen Rücksicht nehmen kann/sollte!
Hey,
d a s habe ich mir auch schon öfter gedacht und ich finde das eine sehr berechtigte Frage.
Vielleicht sind das Hunde, denen auch das Feuerwerk nicht sehr viel ausmacht, da sie lärmresistent sind, falls Hunde das je wirklich sein können. Sehr verantwortungsvoll dem Hund gegenüber finde ich es nicht, auch schon der vielen Gerüche wegen.
LG. :)
Ja, und auch dort haben Hunde nichts verloren.