Ist das neue Wahlrecht gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Gut weil 50%
Schlecht weil 25%
Neues Wahlrecht? Was ist los? 25%
Ganz anders 0%

8 Antworten

Gut weil

Für mich gibt es zwei Möglichkeiten das Wahlrecht zu reformieren

  1. Die von der "Ampel" durchgesetzte Regelung
  2. Ein Mehrheitswahlrecht, in Abgrenzung zum derzeitigen personalisierten Verhältniswahlrecht

Das System wie es bei den vergangenen Bundestagswahlen war hat Abgeordneten ermöglicht in den Bundestag ein zu ziehen obwohl die Person 60 vielleicht sogar 80% der gültigen, abgegebenen Stimmen NICHT erhalten hat( es gab zB 6 oder 8 ziemlich gleich starke Kandidaten im Wahlkreis und jeder erhielt ca 10% der Stimmen, dann ist jemand der 40 oder auch nur 20% Stimmen erhält gewählt)

Die Alternative wäre in den Wahlkreisen in denen niemand die absolute Mehrheit der Stimmen erhalten hat zwischen den bestplatzierten eine Kampfabstimmung durchzuführen aber das wäre ein Mehrheitswahlrecht.

OB-Wahl in Frankfurt: Mike Josef gewinnt Stichwahl knapp

hna.de/hessen/frankfurt-ob-wahl-stichwahl-ticker-uwe...

Obwohl Uwe Becker (CDU) den ersten Wahldurchgang deutlich gewann und obwohl Mike Josef (SDP) Unterstützung von Grünen, Linken und „Bahnbabo“…

Gut weil
Guter Vorschlag der AfD!

Die grundsätzliche Änderung des Wahlrechts geht auf einen Vorschlag der Alternative für Deutschland zurück, bzw. hat sehr, sehr große Ähnlichkeiten mit dem damaligen Vorschlag, welcher damals natürlich einhellig abgelehnt wurde und nun doch, nach langer Verzögerung, Einzug in die Politik hält.

Der Änderungsvorschlag war damals gut und ist es noch heute, auch noch mit der neuen Ergänzung. Der Bundestag ist viel zu groß, daher wird es dringend Zeit etwas zu ändern.

https://www.bundestag.de/webarchiv/presse/hib/2020_09/795396-795396

SirAndiusNr2
Beitragsersteller

Das war schon vorher ein Thema. Das kann man nicht der AFD anheften.

Schlecht weil

Wir dadurch weniger verschiedene Meinungen im Bundestag vertretenen haben. Der Bundestag soll ja dafür da sein, verschiedenen Seiten der Medaille Gehör zu verschaffen, das wird dadurch nur erschwert.

Und ganz ehrlich, jeder der schonmal realer Irrsinn geschaut hat weiß, wie viel Steuergelder wir in Deutschland jedes Jahr verbrennen. Da werden wir ja wenigstens ein ordentliches, demokratisches Parlament bezahlen können?!

SirAndiusNr2
Beitragsersteller

Das größte Parlament der Welt?

Gillette95  25.03.2023, 13:37
@SirAndiusNr2

Und wenn es so ist, was wäre daran schlecht?

Wäre das kleinste Parlament der Welt verhältnismäßig besser? Mir ist es lieber wenn mehr Leute darin vertreten sind, als weniger. Es werden immerhin Entscheidungen für 83 Millionen Deutsche getroffen, lieber haben wir dann mehr Menschen die einen realistischeren gesamt Mittelwert der Meinung der Bevölkerung wiederspiegeln, als das wir es auf weniger Personen herunterbrechen und hoffen "das die alle schon die richtigen Meinungen vertreten".

Gut weil

...wir sonst bald ein Parlament mit 1000 Abgeordneten haben werden.