Ist das ne Zecke?

Es ist ca 3mm Groß

6 Antworten

Ein Nützling!

Pseudoskorpion - gehört zu den Spinnentieren, ist aber keine Zecke : )

https://www.google.de/search?q=pseudoskorpion&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjvwqqKjqPhAhVuxKYKHVpVAlwQ_AUIDigB&biw=1344&bih=726

Fressen mitunter Milben, Springschwänze - sind uns also zu Diensten! Und für uns Menschen völlig ungefährlich. : )

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/pseudoskorpione/54610

Der Bücherskorpion ist nur einer von vielen:

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherskorpion

Melodina  05.05.2024, 23:17

...sag ich doch... 😄

Nein, das ist keine Zecke.

Das ist ein Bücherskorpion (Chelifer cancroides). Bücherskorpione werden bis zu 4,5 Millimeter lang, weisen verhältnismäßig sehr lange Scherenarme auf und verfügen über ein direkt ins Opisthosoma (= Hinterleib) übergehende Prosoma (= Vorderkörper). Die Tiere kommen heutzutage fast weltweit in Bienenstöcken (- dort jedoch nur noch sehr selten -), unter der Borke toter Kiefern, in alten Nestern von Vögeln, Schuppen, Stallungen und Wohnungen des Menschen vor. Allerdings benötigen sie trocken-warmes Klima.

Der Bücherskorpion ernährt sich von Bettwanzen, Bienenläusen, Rindenläusen, Staubläusen, Varroamilben und Wachsmottenlarven und ist daher sogar sehr hilfreich für Bienen.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus "KOSMOS Tiere und Pflanzen DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER Über 1900 Arten © 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.", Schaefer, M. (2018): Pseudoscorpiones (= Chelonethi), Pseudoskorpione. In: Schaefer, M.; Ansorge, H.; Brehm, G.; Fiedler, K.; Scheu, S.; Schmidt, E.: Brohmer. Fauna von Deutschland. 25. Aufl., Wiebelsheim: 155-156.; meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherskorpion [06. Mai 2024]; https://weltderbienen.ch/imkerpraxis/buecherskorpion/ [06. Mai 2024] sowie https://beenature-project.com/epages/6aa71639-792d-4a95-9e8c-00453bab9a49.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/6aa71639-792d-4a95-9e8c-00453bab9a49/Categories/Aktuelle_Forschungen1491521048885/B%C3%BCcherskorpionforschung&Locale=de_DE#:~:text=B%C3%BCcherskorpione%20stammen%20aus%20w%C3%A4rmeren%20Klimazonen,unbedingt%20auf%20menschliche%20Behausungen%20angewiesen. [06. Mai 2024].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby
fionelle  09.05.2024, 23:31

Ernähren sich von Bettwanzen? Das ist ja toll. Das wäre doch mal eine Geschäftsidee...

Douka  10.05.2024, 07:00
@fionelle

Ja, sie ernähren sich tatsächlich nur von Tieren, die die Menschen nicht gebrauchen können.

Nein, das ist ein Bücherskorpion.

Hi YouLookLonley,

Nein, das ist keine Zecke, keine Sorge.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 1 Hund, 1 Katze, Kaninchen, Meerschweine und Hühner
Douka  06.05.2024, 07:16

Ja, das ist ein Bücherskorpion (Chelifer cancroides). Diese Spinnentiere werden bis zu 4,5 mm lang und kommen heutzutage fast weltweit in Bienenstöcken (- dort jedoch nur noch sehr selten -), unter der Borke toter Kiefern, in alten Nestern von Vögeln, Schuppen, Stallungen und Wohnungen des Menschen vor. Bücherskorpione benötigen jedoch trocken-warmes Klima.

Cool. Bitte unbedingt am Leben erhalten. Bücherskorpione sind selten und sie sind nützlich.