Kann mich bitte kurz jemand beruhigen?

5 Antworten

Hi,

ich hoffe mal, daß keine weitere Zecke aufgetaucht ist. Zum Beruhigen bin ich zu spät. Wollte Dir dennoch sagen, daß das eigentliche Problem nicht die Zecken sind, sondern Deine Psyche. Man nennt es einen Kontrollzwang.

In anderen Dingen habe ich das auch. Ich schaffe es nicht irgendwelche Dinge in den Müll zu werfen ohne sie vorher 3 mal von alles Seiten zu betrachten und wenn ich das Haus verlassen will, dann schüttele ich vorher meine Kleidung aus - damit bloß nichts daran hängt, was mir unbemerkt verloren geht.

Es ist genau wie mit Dir und den Zecken: Es ist nahezu unmöglich, daß etwas schief geht - aber leider nur 99,999999% unmöglich. Und auf der Suche nach dem Unmöglichen machen wir uns verrückt, wir kontrollieren etliche Male, obwohl es rational betrachtet nichts zu kontrollieren gibt. Ganz los bin ich das bis heute nicht geworden, aber ich gerate wenigstens nicht mehr in Panik :-)

Wenn es für Dich zum Problem wird und wenn Du das auch in anderen Situationen hast, dann laß Dich von einem Psychotherapeuten beraten.

Da Du noch jung bist, kann es gut sein, daß es im Laufe der Pubertät von selbst verschwindet. Versuche in solchen Situationen, Dich nicht hereinzusteigern und versuche das panische Suchen durch logisches Denken zu ersetzen. Was kann theoretisch sein und was ist völlig unmöglich ?

LG Hartmut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HbDhLbLn
Beitragsersteller

tatsächlich bin ich in Therapie. Es tut mir sehr gut. Ich bin dort aber ursprünglich nicht wegen einem Kontrollzwang. Dieses Wort ist in den Stunden zwar noch nie aufgetaucht, trotzdem geht es oft in die Richtung. Danke für deine ausführliche Antwort :)

Während der Klassenfahrt in der Grundschule hatte fast die Hälfte der Kinder dort Zecken. Ich selber auch so 3 Stück. Das war echt nicht schlimm

Wenn du nichts besser machen kannst und trotzdem Panik schiebst, dann mach Atemübungen oder sowas, um dich zu beruhigen, lenk dich ab....

gegen irrationale Panik musste selber angehen lernen, ich würde es erstmal mit Atemtechniken probieren, ne Zecke die dich ankrabbelt bewirkt genau nichts.

gelbe Kuttel anziehen und singe hare krishna hare