ist das eine Kreuzotter? was meint ihr...?

jetzt besser zu sehen? - (Reptilien, Schlangen)

8 Antworten

Das kann wegen der gelben Farbe durchaus sein, ich halte es aber eher für eine Natter

Uweman
Beitragsersteller

was spricht für ne NAtter?

AppleWatch  19.06.2015, 13:13

Ganz einfach die Tatsache dass total oft wenn ich sage ich hätte eine Kreuzotter gefunden mir gesagt wurde es sei eine Natter

Uweman
Beitragsersteller
@AppleWatch

aber dann wärs ne Ringelnatter und da vermiss ich den Halbmond hintern kopf

AppleWatch  19.06.2015, 13:15

Den kann ich ja nicht sehen da das Foto ja aus dem Profil gemacht ist

Das ist eindeutig eine Kreuzotter.
Die gehören zu den Vipern. Wenn man die Augen besser sehen könnte, würde man erkennen können, daß die Pupillen schlitzförmig sind, im Gegensatz zu Nattern, deren Pupillen rund sind.

Uweman
Beitragsersteller

danke!!!

Ja, und denk dran, dass sie STRENG UNTER NATURSCHUTZ steht.

Uweman
Beitragsersteller

meinst du ich pack sie in die TAsche?

landregen  19.06.2015, 13:24
@Uweman

Manch einer meint, er müsste drauf herumkloppen...

avaco  19.06.2015, 23:39
@landregen

Ja Uweman... es gibt genug Idioten die solche Tiere einfangen und es toll finden sie in einem absolut ungeeignetem Gefäß sterben zu sehen :( Was nicht heißen soll das du so jemand bist! Aber man kann lieber einmal zu oft warnen als einmal zu wenig

'Ok sieht schon anders aus. Würde auf Kreuzotter oder Würfelnatter tippen.

Luftkutscher  19.06.2015, 14:11

Eine Würfelnatter ist das garantiert nicht und ausserdem kann man Würfelnattern kaum mit Kreuzottern verwechseln.

Chipewa  19.06.2015, 15:34
@Luftkutscher

tja, dann hab ich wohl sehr viele Bilder von falschen Würfelnattern hier....

Luftkutscher  19.06.2015, 17:11

Oder Du hast schlechte Bilder von Würfelnattern. Wenn man die Tiere live sieht, ist eine Verwechslung eigentlich nicht möglich, wenn man ein wenig auskennt, aber es soll ja auch Leute geben, die weder Bienen von Wespen und Pferde von Kühen unterscheiden können :-)

ups, wo kommt die denn her?

Eher eine Kreuzotter, gibt ganz oft in den  bayrischen Bergen.

Uweman
Beitragsersteller

lag in einem Sumpfgebiet zum sonnen auf nem Steg

Uweman
Beitragsersteller
@Samsarah

ja war es auch ....ich konnte sie länger anschauen....wahrscheinlich hat sie gepennt....

Uweman
Beitragsersteller

wer redet denn von BAyern?