Ist das Muskelkater oder eine Verletzung?

4 Antworten

Mir war der Begriff unbekannt. Kreuzheben hätte ich dofort verstanden. Daher mußte ich mich erst informieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzheben

Das Kreuzheben (englisch Deadlift = „Heben eines ruhenden Gewichts (engl.deadlift)“) ist eine Kraftübung, bei der ein auf dem Boden liegendes Gewicht aus einer vornübergebeugten, stabilen Position hochgehoben wird. Es ist neben dem Kniebeugen und dem Bankdrücken eine Teildisziplin des Kraftdreikampfes und die letzte der drei Übungen eines Wettkampfes.

Da deine Form erst nach 1 . 2 Wiederholungen schlechter geworden ist und du beim Trainige keine Schmerzen hattest, nehme ich an, das es sich nicht um eine Verletzung handelt. Das wird Muskelkater sein.

Hallo! Es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine Stauchung der unteren Wirbel durch ungewohnte Intensität gehört dazu. Habe da mal eine eigene Erfahrung gemacht die ich erst nicht fassen konnte. Ich war da völlig aus trainiert, machte 6 x die Woche Kniebeugen mit Gewichten zwischen 100 und 200 kg, in Spitze auch mehr ( Bundesliga Gewichtheben). Ich wollte mein Training umstellen und machte an einem Abend eine große Zahl natürlich teils schwere Zugübungen ( bis Oberbauch ). Es ging mir nach dem Training auch gewohnt gut - am nächsten Morgen nicht mehr. Der untere Rücken, ich konnte mich kaum bewegen. Fast 10 Tage lang. Eine Stauchung, kein Muskelkater.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kann sein, kann auch nicht!

Ganz ehrlich gesagt, sind wir hier genau so wissend wie Du selber!

Es gibt aber Ärzte, die sowas untersuchen könnten. Die gibt es allerdings nicht im Internet!

Wie groß, alt und schwer bist du? Wieviel Gewicht hast du benutzt? Wurdest du unsauber in der Auf- oder Abwärtsbewegung?

chrisbrei
Beitragsersteller

ja wie gesagt bei der letzten Wiederholung hab ich aus Versehen einen Rundrücken gemacht. 16 Jahre und 75kg Körpergewicht, gearbeitet hab ich mit 60kg (hab erst zum 4. Mal Kreuzheben gemacht, neu in meinem Trainingsplan)

KdKfreak  18.12.2013, 22:35
@chrisbrei

Wenn ich das schon lese ziehts mir die Schuhe aus. Welches Studio lässt Kinder unbeaufsichtigt in den Freihantelbereich? Sowas fahrlässiges! Dafür kannst du diese Spinner anzeigen, denn sie haben eine Aufsichtspflicht.

In jedem Sport brauchst du motorische Grundlagen, musst Bewegungsabläufe trainieren, Techniken erlernen und verinnerlichen. So auch im Bodybuilding und Kraftsport. Kniebeugen und Kreuzheben sind die 2 effektivsten Übungen aber falsch ausgeführt auch die, die deinen Körper, insbesondere Gelenke, Bandscheiben und Bänder am meisten verschleißen. In jedem Sport musst du daher klein anfangen, so auch hier. 60kg bei deinem Gewicht ist fahrlässig. Wenn du unbedingt schon wie die Großen trainieren willst, dann kannst du das tun, aber in einer dir angepassten Intensität, d.h. Gewicht runter, einen erfahrenen Trainer ran und Techniktraining. Und ich rede hier nicht von 2 Wochen mal bisschen die Hantel heben, sondern von wenigstens 2-3 Monaten, bei denen du dich hochkonzentriert auf wesentliche Bewegungsabläufe fokussierst. Du wirst es bitter, bitter bereuen, wenn du dir jetzt keine Zeit lässt. Ergänze dieses Techniktraining mit Eigengewichtsübungen um Motorik und Koordination zusätzlich zu schulen und die Grundmuskulatur zu verbessern.

Rundrücken ist einer der schlimmsten Fehler generell im Kraftsport. Dieses Ziehen was du gespürt hast ist eine klare Überlastungserscheinung. Das hat mit Muskelübersäuerung oder gesetzten Reiz nichts mehr zutun, das ist einfach nur totale Sch.eiße. Du hast deine Bandscheiben extrem belastet, denn schon bei 60kg wirken hier ungeheure Scherkräfte bei Technikpfusch. Du befindest dich noch im Wachstum, alles was du dir jetzt antust kriegst du im Alter 5-fach zurück. Lass dir das eine Lehre sein und geh UNBEDINGT mit dem Gewicht runter. Lass dich überwachen von jemanden der Ahnung hat, die Folgen sind sonst nicht absehbar und vorallem irreversibel.

Dehne dich bei diesen Übungen vorher. Viele sind viel zu steif in der Hüfte, aber das wird dir dein hoffentlich kompetenter Trainer auch noch mal sagen.

Hoffen wir mal das es sich um eine kleine Stauchung oder Zerrung handelt und du nicht schon den ersten Grundstein zum Prolaps gesetzt hast.

Viel Erfolg

kami1a, UserMod Light  18.12.2013, 22:47
@KdKfreak

Lese gerade - Du bist erst 16. Vielleicht kannst Du dann leichtes Krafttraining machen. Aber sicher kein schweres Kreuzheben.