Ist das moralisch vertretbar (Beziehung)?

Sie ist 18 oder 19 wenn die beiden zusammen kommen, nicht mehr 15. Da hab ich wohl was verdreht, sorry

OmuCorsu  21.05.2023, 01:09

War wurde aus deiner Geschichte?

TaddlsLiebste
Beitragsersteller

Mittlerweile denke ich, dass eine Beziehung mit diesem Altersunterschied unter diesen Umständen problematisch und falsch ist. Deshalb habe ich die Idee überarbeitet/verworfen.

OmuCorsu  21.05.2023, 01:18

Schade das du so denkst, ich sehe es genau anders herum.

TaddlsLiebste
Beitragsersteller

Magst du die Unterhaltung in Privatnachrichten weiterführen?

12 Antworten

Deine Geschichte sollte auch da realitätsnah bleiben. Du sagst, du findest es ok - dann präsentiere den Charakter so, dass es ok ist. Wie begründest du denn im echten Leben, wenn es "total okay" ist? Es wird immer "die eine" Perspektive und "den einen" Kontext geben, in dem das alles echte Liebe und völlig in Ordnung ist.

Dennoch möchte ich den Menschen sehen, der keinen massiven Reifeunterschied im Alter von 15 gegenüber dem Alter von 33 aufweisen würde. Ich will diesen Menschen sehen und feststellen, dass er in 18 Jahren zusätzlicher Lebenserfahrung in keinster Weise emotional gewachsen ist - mit anderen Worten, der Mann müsste geistig ebenfalls pubertär sein. Wäre das besser, als ein verrohtes Mädchen, dass ihre Jugend aufgibt und lebt, als wäre sie Anfang 30?

Sowas wird nie "okay" sein, auch wenn es oberflächlich toleriert wird. Man müsste überzeugt sein, dass hier eine ungefähr gleiche geistige Reife vorliegt - dass keine Umstände ausgenutzt werden und das niemand in einem psychischen Ungleichgewicht steht.

Um das mal zu klären...

In DE ist auch eine sexuelle Beziehung zwischen einem 14 Jährigen und einem 33 Jährigen nicht gleich illegal.

Solange nicht nachweisbar ist, dass der jüngere Part in einem Abhängigkeitsverhältnis, Zwangsverhältnis oder der ältere dessen Lehrer etc. ist, ist es rechtlich gesehen nicht relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Informiere dich über die Gesetzeslage in dem Land in dem die Geschichte spielen soll. Soweit ich weiß ist zum Beispiel in Deutschland und Österreich das Alter der sexuellen Mündigkeit 14, was bedeutet das man ab 14 mit jedem beliebigen Partner, egal welchen Alters schlafen darf, was auch eine Beziehung erlauben würde.

Aber andere Länder, andere Gesetze.

Hoehlenmaus  16.02.2020, 14:36

Nicht ganz korrekt. Als volljähriger darf keine sexuelle Beziehung zu einem Minderjährigen aufgebaut werden.

Andrastor  16.02.2020, 14:50
@Hoehlenmaus

Das heißt das Gesetz sieht vor das Minderjährige ab 14 mit anderen Minderjährigen ab 14 bis maximal (einschließlich) 17 eine sexuelle Beziehung aufbauen dürfen? Würde nicht viel Sinn machen, aber Gesetze sind nicht meine Stärke.

Daher auch mein Rat die entsprechenden Gesetzestexte nachzuschlagen.

LucaBrue2001  16.02.2020, 15:40
@Hoehlenmaus

Du irrst dich. In Deutschland darf jeder mindestens 14 jährige mit einem anderen mindestens 14 jährigen schlafen.

Happyasaslave  18.02.2020, 07:40
@Hoehlenmaus

Blödsinn in Deutschland stimnt das nicht 😒!!! Bitte lies dir mal das, StGB paragraph 182 durch?!!! 🙄 Hasse so dumme spinner echt... Oder hier kannst du nachlesen :Eine Person über 21 macht sich zudem theoretisch strafbar, wenn sie Sex mit einer Person unter 16 Jahren hat. Theoretisch deswegen, weil dies nur gilt, soweit man die aus Unerfahrenheit resultierende fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung des oder der unter 16-Jährigen ausnutzt – was aber hierzulande dank präpubertärer Selbstaufklärung in Schule, Massenmedien und im Freundeskreis bei Personen über 14 Jahren quasi nie der Fall ist. In der Praxis heißt das: Solange beide Sexualpartner 14 Jahre oder älter sind, spielt der Altersunterschied strafrechtlich keine Rolle mehr – abgesehen von ein paar Ausnahmen wie Prostitution oder Sex mit Erziehungsberechtigten.

Ich meine, wenn das Leute im echten Leben haben find ich es total okay, aber ich hab noch nie eine Geschichte darüber gelesen ...

.

Warum sollte das dann in einem Roman unmoralisch sein ?

Ich sehe es ebenfalls als sehr schwierig an, da die kleine noch minderjährig ist. Wenn du sie 18 machst, ist es wenigstens nicht mehr illegal. Generell betrachtet finde ich große Altersunterschiede nicht schlimm, aber gefährlich bezüglich des Ausnutzens und weiterem. Doch wenn es Liebe ist, warum nicht und warum dann keine Geschichten darüber schreiben? Gerade DAS ist so wichtig, die Gesellschaft ist viel zu verklemmt in manchen Angelegenheiten. :)

Happyasaslave  18.02.2020, 07:33

In Deutschland ist es auch mit 15 volkommen legal..

TaddlsLiebste
Beitragsersteller

Das mit dem 18 machen wollte ich eigentlich noch dazu schreiben, sorry. Hab da wohl was durcheinander gebracht, sie ist mind 18