Ist das massiver Wohlstand in Deutschland?

4 Antworten

Ernsthaft? Du benutzt das Bild eines Verbrechenschauplatzes um den angeblichen Wohlstand der BRD zu verdeutlichen???

Sei mir bitte nicht böse - aber dieses Bild sagt GAR NICHTS aus.

Wenn Du etwas über die Wohn- und Lebensverhältnisse der angeblich so wohlhabenden Menschen in der BRD sehen willst, dann werfe mal einen Blick nach NRW - und zwar in die Städte des Ruhrpot und dort am besten dorthin, wo man kurz davor steht, die Scharia auszurufen!

DANN wirst Du sehen, was "Wohlstand" in der BRD ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja, in Deutschland ist das Niveau im allgemeinen gut bis sehr gut. Dennoch gibt es auch ärmere Gegenden, wo reichlich Nachholbedarf besteht.

Wie man es einschätzt ist auch stark davon abhängig, was man selbst als Standard ansieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Auf dem Bild scheinst nett zu sein.

In echt musst du in D. immer mit gesenktem Blick auf den Gehwegplatten bleiben sonst trittst in die Hinterlassenschaft von Hunden.

Und das nenne ich nicht Wohlstand sonder Verwahrlosung und dei dazugehörigen Menschen empfinde ich höchst asozial.

Hier an meiner Bushaltestelle kann ich mehr Kippen und Flaschen einsammeln als ich in China und Taiwan zusammen je sah. Und die beiden Staaten haben zuverlässigen, günstigen, blitzschnellen und blitzsauberen ÖPNV.

D. erstickt im Dreck und in Gewalt auf den Strassen.

Wohlstand sieht völlig anders aus.

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Du uebertreibst!

Ploedder  02.07.2024, 22:24
@Alexandraseha22

Wenn du durch Peking, Shanghai oder Taipeh jeweils 100 Stunden gehst und nie auf den Gehweg schaust kommst du GARANTIERT! ohne Hundekaka nach Hause.

In Berlin gehst du keine 100 Meter bis zum ersten Volltreffer.

Das ist weder sauber noch Kultur sondern Folge von asozialem Bodensatz. Und der wohnt auch in der obigen Mittelschichtsiedlung, nicht nur die Mittelschicht.

Auch wenn du da mit Glück einen KM ohne Volltreffer gehen kannst.

Achwasweissich  02.07.2024, 22:50
@Ploedder

Berlin ist halt "speziell". Durch unsere hübsche Kleinstadt hier kann ich stundenlang spazieren ohne einen Hundeschiss zu sehen - das Ordnungsamt ist da nämlich echt humorlos und auch die Anwohner mögen es sauber.

Klar, hier gibts keine hunderte € Strafe wenn jemand ein Bonbonpapierchen fallenlässt und es wird auch nicht alles 24/7 Videoüberwacht damit man auch ja jeden erwischt. Ob das aber etwas Erstrebenswertes ist?

Ploedder  02.07.2024, 22:54
@Achwasweissich

In den Ländern gibt es nicht einmal öffentliche Mülleimer und auch hier gibt es keinen Grund den Müll/Kippen/Hundekaka in der Gegend zu verteilen.

Über die Höhe der Strafe weiss ich nix, es besteht auch kein Bedarf weil alles sauber ist.

Und Öffentliche Toiletten findest überall. Sauberer als hier

Es freut mich zu hören, dass der Ordnungsdienst da humorlos ist, hier wagt der es nicht einmal Hundehalter anzusprechen wenn die nicht über 90 sind.

Achwasweissich  02.07.2024, 23:01
@Ploedder

Zur Höhe der Strafen weiß ich auch nichta Aktuelles aber als Oma damals in Peking war wurden sie gewarnt, das jedes heruntergefallene Fitzelchen, selbst wenn man es nicht bemerkt hat, mindestens umgerechnet 200DM kostet und wenn man eine Kippe oder einen Kaugummi wegwirft kommt man damit lange nicht hin.
Das war seinerzeit so etwa ein Monatslohn in China.

Klar ist es sauber wenn man weiß, das man permanent überwacht wird und Unsummen zahlen muss oder ins gefängnis wandert.

Als langjährige Hundehalterin kann ich auch sagen, das die Allermeisten, die ich kenne inclusive mir selbst sämtliche Häufchen wegsammeln so lange die nicht irgendwo unzugänglich in der Böschung gelandet sind.

Ploedder  02.07.2024, 23:18
@Achwasweissich

Von mir aus auch ein Jahresgehalt, NIEMAND! muss etwas in die Gegend werfen und wenn die Hinterlassenschaft ausnahmsweise mal aufgesammelt wird so bleibt oft genug ein Schmierakel zurück. Völlig unkultiviert ist das, eklig obendrein.

Regelmäßig finden Kinder Hunde und Katzenkaka im Sandkasten. Klar, daran sterben die selten aber keiner mag das.

Jeder geht aber erst um die Ecke und dann darf der Hund machen, nie vor dem eigenen Haus. Komisch...

Singapor 500 Dollar war es vor Jahrzehnten für eine Kippe. Ich erfuhr das als es einen Hotelgast erwischt hat, war Kettenraucher. Es ist mir aber auch noch nie in den Sinn gekommen Kippen in die Gegend zu schnipsen.

Eine Frage der Kultur.

Das Bild sagt rein gar nichts aus.

Vom Baustil der Häuser würde ich auf Ende der 1920er Jahre tippen mit moderneren oder sanierten Gebäuden dazwischen.

Bei knapp 100 Jahren ist nicht klar, in welchem Zustand sich die Immobilien befinden.

Unter Umständen ist der Sanierungsbedarf nicht gering und man kann dann nicht unbedingt von „massiven Wohlstand“ sprechen.

Den Begriff „Mittelschicht“ halte ich für ein willkürliches Konstrukt. Und wenn sich selbst Friedrich Merz, langjähriger Besitzer eines Privatflugzeuges, zur Mittelschicht zählt, sieht man, wie weit der Begriff gefasst wird.

adelaide196970  02.07.2024, 22:41

die Häuser sind nicht aus den 20er Jahren, sondern aus den 60/70ern.

PixelManuel  02.07.2024, 22:50
@adelaide196970

Die Bausubstanz im Bild ist nicht einheitlich. Da sind durchaus neuere Häuser dabei.

Ich kenne aber durchaus Häuser aus den 20ern, die genau so aussehen. Daher meine Einschätzung.

Ich kann mich aber auch irren.

xubjan  02.07.2024, 22:39

Merz zählt nicht zum Mittelstand. Er behauptet es zwar, aber das ist eine hübsche Lüge.

PixelManuel  02.07.2024, 22:41
@xubjan

Natürlich ist das eine hübsche Lüge. Aber daran sieht man, wie willkürlich und dehnbar der Begriff „Mittelschicht“ für manche doch ist.

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Also wohnen hier nicht normale Sachbearbeiter im Jobcenter? Postbote?

Alexandraseha22
Beitragsersteller
@PixelManuel

Sieht geil aus.

Damit du begreifen kannst, dass das geil ist, solltest du erfahren wie leben und wohnen Lehrer und Aerzte in Kairo und Istanbul.

PixelManuel  02.07.2024, 22:23
@Alexandraseha22

Bei einer Bausubstanz von 1920-1930 musst du bedenken, dass sich die Häuser mitunter in dritter oder sogar vierter Generation im Besitz einer Familie befindet.

Meine Schwester, Ärztin, wohnt in einer solchen Gegend, zumindest sieht es bei ihr in der Straße so aus (ohne die Polizei), und in dem Haus haben schon unsere Urgroßeltern gewohnt.

Das Haus, in dem ich wohne, ist da deutlich jünger.

Alexandraseha22
Beitragsersteller
@PixelManuel

Wie konnten die Urgrosseltern solch ein Haus aufbauen? gab es damals Wohlstand?