Ist das Lied "Lustig ist das Zigeunerleben" rassistisch?
Ich finde es sehr rassistisch. Müsste man es nicht verbieten zu singen?
22 Antworten
Ich finde auch, jetzt wo die Rumänen, Bulgaren & Co nicht mehr umherziehen, sich hier in Deutschland sesshaft machen und sich ordentlich im Sozialsystem anmelden, sollten die nicht mehr verballhornt Zigeuner / Ziehgauner genannt werden. Die Trick- und Taschendiebe, die gelegentlich gefasst werden, werden schließlich nach der Überprüfung sofort wieder freigelassen. Weil sie eine Meldeadresse haben. So sind sie kein umherziehendes Volk mehr und die Anzeigen (Plural) können immer postalisch zugesendet werden. (Theroretisch)
Ob Sinti oder Roma, das kann ich persönlich optisch nicht entscheiden. Das möchte ich auch nicht nach dem Standard der 30er und 40er Jahre in deren Gesicht, wie damals üblich, mit dem Lineal nachmessen.
Heute benutzt man den Begriff "mit Migrationshintergrund", eines Tages ist das auch rassistisch.
In manchen Köpfen vielleicht sogar heute schon.
Weiß jemand wieviele Sinti und Roma zur Zeit in Deutschland offiziell und seriös arbeiten? Prozentual zu den Gesamt'zigeunern"?
man sagt, zigeuner kommt von "ziehende gauner". das ist definitiv abwertend, und so war es auch gemeint.
ich erinnere mich noch an einen film, den ich in den 80ern gesehen habe, der die kultur der zigeuner und ihre probleme in der heutigen gesellschaft behandelt hat. der film spielte in frankreich; es war ein wirklich guter film und man hat viel verständnis dazugewonnen.
allerdings hat er auch ganz klar gezeigt, dass diebstahl etwas war, was das leben dieser nomaden mitgeprägt hat. es bestanden halt historisch wenig bedürfnisse, den kontakt zu einheimischen aufrechtzuerhalten, wenn man immer nach ein paar tagen weiterzog. somit war auch die rücksichtnahme auf deren eigentum nicht oberste priorität.
ich begrüsse es, wenn diskriminierende begriffe als solche erkannt und künftig vermieden werden, ich bezweifele aber, dass das gegen rassismus hilft. und ich halte es für falsch, die geschichte rückwärts zu korrigieren.
keine sorge, hast ja recht. und "kara ben nemsi" ist auch bestimmt irgendwie falsch.... :D
Und die Probleme machen die sich selbst. Würden die sich anpassen und sich anders verhalten dann hätten die auch keine Probleme. Und stehlen machen die heute noch. gerne wenn Waren draussen stehen. Oder die KInder werden vorgeschickt und machen sich die Taschen voll. Und dann wundern die sich wenn die nicht überall auf ein Willkommen stossen
Die Bezeichnung "Zigeuner" ist eine sogenannte Fremdbezeichnung, d. H. In der Geschichte und bis heute wird der Begriff oft als Schimpfwort und Abwertung benutzt. Die richtige Bezeichnung wäre Sinti und Roma.
Falls du mehr zu Antiziganismus, also einer speziellen Form von Rassismus erfahren willst habe ich dir hier einen interessanten Artikel und ein Videotipp:
https://www.fluter.de/Diskriminierung-von-Sinti-und-Roma-in-Deutschland
Irgendwie kann ich Dich ja verstehen, aber irgendwie auch nicht.
Wir verbieten Wörter, Lieder, schreiben Bücher um (zb. Pippi Langstrumpf, ganz pc ist der Papa jetzt der Südseekönig), Apotheken (Mohren - Apotheke) müssen sich umbenennen. Zum Glück kam noch keiner auf die Idee die ganzen alten Schinken in Museen zu überpinseln - kommt aber noch.
Das ist doch auch so ne Art Black - Facing. Indem Du Dich empörst begibst Du Dich stellvertretend in die Rolle der - hier- Roma und Sinti.
Dein Engagement ehrt Dich - jedoch steht Dir dieser Empörung nicht zu, Du bist nicht betroffen. Anders sähe es nun aus, gäbe es hier eine Beschwerde der betreffenden Volksgruppe.
Wie sollen uns denn vorauseilenden Gehorsam abgewöhnen - sonst brennen irgendwann wieder Bücher.
Nö.
Nur we das wort Zigeuner benutzt wird in einer Zeit in der das wort noch keine abwertende Bedeutung hatte. Macht es das noch nicht rassistisch.
Aber ob es nun negativ ist oder nicht dürfen die Roma entscheiden. Die sind diejenigen die es betrifft.
Dann erkläre Mal den Slaven dass sie uns nicht mehr "nemec" nennen dürfen. Das kommt nämlich von nemluvici oder ähnlich, je nach Sprache, und bedeutet "Nicht sprechende".
Bevor jetzt hier wieder ein humorloser Alles-Richtih-Macher Auftritt, meine Bemerkung ist ironisch gemeint.