Ist das Leben ohne arbeiten besser?

15 Antworten

Wenn du vor dir hinleben willst ohne was zu erleben und dir leisten zu können, dann kann man das schon in Betracht ziehen.

Ich persönlich möchte wachsen und mich entwickeln. Ich möchte dazu beitragen ein Unternehmen voran zu bringen. Ich möchte Geld verdienen, mir Dinge leisten können und so leben, dass ich nicht darüber nachdenken muss ob ich mir beim Ausflug ein Getränk kaufen kann oder doch lieber darauf verzichte.

Zudem möchte ich meine Hobbies ausleben und Technik, Fotografie und Motorsport ist teuer.

Probiere es im Urlaub aus..Manche haben sich an dieses Gefühl allerdings schon gewöhnt und sind als " Bürgergeld" - Empfänger glücklich, nicht arbeiten zu müssen.( Ausgenommen allerdings die, die gern arbeiten würden..)

Nein, Arbeit gibt dem Leben Sinn und dem Arbeitenden etwas, worauf er stolz sein kann und an dem sein Selbstwert wachsen kann.

Würde ich fürs Nichtstun Geld bekommen, käme ich mir wie ein nutzloser Schmarotzer vor und wahrscheinlich würde mir das auch auf Dauer den Charakter verderben.

Kann schon sein daß es für manche schöner ist. Wenn man selbständig ist, ist man sein eigener Chef. Dafür muß man aber normalerweise mindestens genauso hart arbeiten wie ein Arbeitnehmer und trägt dazu noch die ganze Verantwortung und das komplette Risiko. Wenn man auf Hartz macht muß man dich nur darum kümmern daß das Amt weiterzahlt, kann bequem sein. Mir wäre es aber zu nervig ständig wie ein kleines Kind überwacht zu werden und um alles betteln zu müßen. Außerdem hat man dann zwar vielleicht genug für ein einfaches Leben, aber wer mehr vom Leben will als nur daheim rumzusitzen wird damit nicht zufrieden sein. Hobbys, Reisen, essen gehen, mal schön in's Cafè, sich zu kaufen was man gerade braucht und dabei auswählen zu können ohne nur auf den Preis zu schauen kann man sich nur mit Arbeit leisten. Also was mich betrifft bin ich als Arbeitnehmer zufrieden, ich kann mir meine Hobby's leisten und habe außerhalb der geregelten Arbeitszeit den Kopf frei für meine Freizeit.

kommt drauf an was man für erwartungen ans leben hat (haus, auto, urlaub usw)