Ist das leben nur eine Ilusion?
Also stellt sich mein Geist/Seele das ganze leben nur vor wie in einer art Simulation?
Es gibt ja solche Theorien
Ist zumindest ein seltsamer Gedanke
8 Antworten
Für mich nicht.
Es ist etwas merkwürdiges. Unbeschreiblich. Leider.
Das Ich im Bewusstsein geht über alles mögliche hinaus. Irgendwie.
Es ist furchteinflößend.
Man kann sich mit nix so richtig sicher sein.
Nur, dass man sich mit nix sicher sein kann.
Nein, das Leben ist keine Simulation und auch keine Illusion.
Das kannst du daran erkennen, dass dein Körper Bedürfnisse hat und dass all die anderen Menschen ebenfalls Bedürfnisse haben und alles darauf ausgerichtet ist, diesen Bedürfnissen nachzukommen und zu befriedigen ...
Selbst wenn das Leben eine Simulation wäre, würde es uns als Individium ja trotzdem real vorkommen. Daher macht das für mich jetzt nicht so einen Unterschied. Außer das man nach diesem Leben dann auch in anderen Simulationen erscheinen könnte, was vielleicht ganz cool wäre :D
Es macht Sinn sich klar zu machen das es keine Theorie ist sondern nur eine Hypothese, da man soweit ich weiss keine experimentelen Belege dafür hat (Wenn man die Frage wissenschaftlich angehen will). Ausserdem würde es nichts erklären sondern es verschiebt die Frage nach der Realität nur eine Stufe nach hinten.
Das ist wie wenn man die Frage nach der Entstehung des Lebens damit beantwortet, dass sie durch einen Meteoriten auf der Erde landete.
naja es ist ist nicht so wie bei Matrix aber..
ich sehe es so, dass die Seele nur zeitlich begrenzt
hier auf der Erde, in diesem Köprer, inkarniert ist.
Danach kehrt sie wieder in die unenliche jenseitige Welt zurück
wo sie sich eigentlich sonst aufhält bis zwischen den Leben auf der Erde.