Ist das Leben mit Mitte 40 anders als mit Mitte 30, gibt es da andere Herausforderungen?

7 Antworten

Ich fühle mich jetzt mit 45 wohler und gefestigter als vor 10 Jahren. Gerade die Grundschulzeit meines Sohnes war wirklich anstrengend und zusätzlich hab ich im Nachhinein gesehen innerlich gestrauchelt.

Inzwischen bin ich mir meiner Selbst bewusster, weiß was ich schaffen kann, weiß dass ich zurechtkomme und gehe mit Vielem gelassener um. Mein eigenes Wohl steht für mich mehr im Mittelpunkt, was gesundheitlich gesehen auch gut ist, denn es fängt an hier und da zu ziepen.

Ich fands mit mitte 40 schon anstrengender als mit Mitte 30,die Arbeit wurde fordernder,man war öfter krank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

je älter man wird, umso mehr leiden die Gelenke

Mein Bruder ist viel älter als ich. Als er 40 wurde, feierte er groß den Geburtstag. Ich , 25, war eingeladen. Ein Nachbar von ihm, ca 50, sagte zu ihm: "Rainer, eines sag ich dir: ab 40 kannst du nur noch flicken." Damals habe ich das nicht verstanden, jetzt weiß ich: er hatte recht.

Mit Mitte 40 hat man ungefähr die Hälfte der Zeit der Berufstätigkeit hinter sich und noch vor sich. Man kann sich Gedanken machen was man noch erreichen will, was man evtl verändern will. Es ist auch die Zeit wo man noch einmal Veränderungen angreifen kann, die aber wohl überlegt und ordentlich vorbereitet sein sollten.