Warum sind die Leute zwischen 30 und 40 in so viel besseren Beziehungen als die über 40?

4 Antworten

Hm. Meiner Erfahrung nach gibt es auch gute Beziehungen bei Menschen im Alter 50+, ich würde solche Erfahrungen nicht unbedingt verallgemeinern (zudem könnte es ja sein, dass du weniger Menschen kennst, die ein wenig älter sind - was ja an sich nicht schlimm ist).

Zudem ist es rein statistisch gesehen logisch, dass Scheidungen kumulativ häufiger vorkommen bei Älteren (dieser Anteil kann ja nicht fallen, der kann rein mathematisch bedingt nur steigen). Also der Anteil von "haben sie sich jemals vom Partner getrennt?"

Nee, aber wenn Leute Kinder haben, dann ist erstmal Stress angesagt, da hat man keine Zeit, sich mit Problemen innerhalb der Partnerschaft auseinanderzusetzen.

Dann, wenn man älter wird und die Kinder auch, gibt es erstens mehr Differenzen zur Kindererziehung (Pubertät ist Stress für alle), und zudem hat das Paar immer mehr Zeit für sich somit auch mehr Zeit, um Stress miteinander zu haben.

Sehr viele Partner halten dann auch Rückschau und überlegen, ob sie eigentlich die Zeit, als die Kinder klein waren, als gut erlebt haben. Man zieht Bilanz - nicht wegen den Kindern, sondern wegen der Partnerschaft.

Und plötzlich tauchen dann Ressentiments auf, dass man selber zu kurz kam, dass der eine Partner alles bestimmt hat oder sich umgekehrt zu wenig beteiligt hat und so weiter und so fort.

Dann ist man aber schon 10 Jahre zusammen und die Muster haben sich weitgehend verfestigt. Manchmal gelingt es dann nicht mehr, das zu ändern.

Und so kommt es, dass man sich dann zu einem späteren Zeitpunkt trennt - nicht jedes von anderen wahrgenommene Glück macht auch denjenigen wirklich glücklich, der es erfährt.

Vielleicht waren die jetzt über .... auch glücklicher als sie jünger waren?

Das ist das Alter, wo man auch auf das zurückblickt was man hat, was gewesen ist. Die Kinder sind groß, vlt. schon aus dem Haus und man ist "nur noch" ein Ehepaar. Man muss sich neu finden in der Beziehung.... und manchmal hat man sich auf dem Weg aber auch verloren.

Und dann trennt man sich... so haben beide die Chance auf ein paar weitere schöne Jahre.

In meinem Bekanntenkreis ist das Verhältnis ausgewogen. Da sehe ich eher eine häufigere Trennung bei den jüngeren.