Bin über 40 und beneide jüngere?

6 Antworten

Du solltest dringend deine innere Einstellung ändern.

Mit 40 Jahren bist du noch jung und natürlich hast du als Vater Verantwortung, aber trotzdem kannst auch noch vieles machen was dir Spaß bringt.

Ich bin 53 Jahre und fühle mich jung, mache vieles das mir Spaß bringt und alt fühle ich mich schon mal garnicht.

Hallo,

nehme es einfach als Geschenk an, dass Dich Deine Körper bis hier her so treu getragen hat im Leben und auch in Zukunft. Behandel Deinen Körper weiter so gut und mache auch mal Sachen die Dir gut tuen. Ich habe mit 42 mal einen Brief an mein jetziges Ich geschrieben und ihm gesagt, dass ich ihm danke das er mich so treu begleitet und ich das Alter auch genießen werde. Irgendwie hat mir das geholfen mit dem Alter besser klar zu kommen.

Für mich hört sich das so an, als ob du Schwierigkeiten hast, nicht nur älter zu werden, sondern auch Verantwortung über dein Leben zu tragen.

Älter werden ist nicht NUR schlecht, sondern man wird weiser durch die Lebenserfahrung, die man hat und mit 40 Jahren hat man auch in der Regel alle Prüfungen hinter sich und muss sich nicht - wie Studenten - noch mit Lernen und Prüfungsängsten rumplagen. Und oft genug gibt es Studenten, die sich ihr Geld sauer nebenher verdienen müssen. Außerdem hat man mit 40 Jahren meist den Partner/die Partnerin des Lebens gefunden, wo Jüngere noch suchen müssen.

Wenn du Lust hast, wie ein Jugendlicher zu leben, dann überlege doch, wie du das hinbekommst. Ich kenne einen 65-jährigen Mann, der in seinem Garten zeltet, weil er das als Kind so toll fand.

Jeder hat das gleiche Schicksal und jeder wird gleich schnell alt also die Gerechtigkeit siegt und das ist gut so, du hattest dein Alter auch genauso wie die anderen auch.

Du beneidest wohl eher Menschen Anfang/Mitte 20, denn mit Mitte 30 lebt kaum einer mehr so wie du es schilderst. Die meisten gründen um die 30 rum, Familien. Also haben sie dann auch viel Verantwortung.

Die Zeit ist bei dir halt vorbei, so ist das Leben. Du musst das beste aus deinem jetzigen Ich machen.